Also, auch wenn ich gegen allgemeine Studiengebühren bin, sollten wir uns doch mal über die Ausgangslage klar werden:

Bisher wollen gerade mal 4 Bundesländer (darunter auch BW) Studiengebühren einführen... ob sie das wirklich machen können, sei mal dahin gestellt.
Es ist die Rede von einem rückwirkenden System... d.h. wer nicht sofort zahlen kann, bekommt einen Kredit. Diesen Kredit kann man dann NACH dem Studium, wenn man einen ausreichenden Beruf hat, in Raten und mit niedrigen Zinsen zurück zahlen. D.h. diese Art von Gebühren dürften unter normalen Umständen nicht der Grund dafür sein, daß jemand nicht studieren kann. Es ist durchaus eine finanzielle Belastung, vor allem da man dann im schlimmsten Fall zwei Kredite abzahlen muss - Bafög z.B. und die Gebühren. Aber man kann durchaus studieren ohne sofort zahlen zu müssen.

Der nächste Punkt ist der Zustand der Unis. Es stimmt, viele Unis sind nicht gerade vollständig auf dem höchsten möglichen technischen/ausrüstungstechnischen Stand... es gibt zu wenig Dozenten... zu viele Studenten... die Verwaltung läßt bisweilen arg zu wünschen übrig. Allerdings sind das alles größtenteils finanzielle Probleme. Mit (viel) mehr Geld ließe sich da einiges verbessern. Und auch wenn es unglaubwürdig klingen mag, sollen die eventuellen Studiengebühren in der Tat hauptsächlich in das Bildungssystem gesteckt werden. Dementsprechend würde sich dadurch die Lage an den Unis wirklich verbessern, wenn man Gebühren verlangen und diese auch für die Unis aufwenden würde.

Nichtsdestowenigerzumtrotze bin ich gegen eine derartige Gebühr... ich bin der Meinung, daß es im Land genügend andere Möglichkeiten zum Einsparen gibt, sodaß man nicht ausschließlich die Studenten zur Kasse bitten muß.

Und: Flash hat es richtig ausgedrückt: Das Verbot von Studiengebühren durch den Bund ist verfassungswidrig - das sagt nichts darüber aus, ob Studiengebühren an sich der Verfassung entsprechen oder nicht. Daher denke ich, daß das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist in dieser Angelegenheit.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"