Liebe deutsche Freunde, wenn sie euch Studiengeb�hren aufs Aug dr�cken wollen, dann, BITTEBITTE, wehrt euch so viel und so heftig wie ihr k�nnt! Und lasst euch nicht t�uschen - es IST eine Geldbeschaffungsaktion die allerdings nicht den Unis zugute kommt.

Studiengeb�hren sind der Teufel. Ich fing an Studiengeb�hren zu bezahlen als es noch 5000 Schilling im Semester waren (ja, woher nehmen und nicht stehlen? Ich hab ja noch das Gl�ck dass ich ein Einzelkind bin!). Mittlerweile will der Bund sagenhafte 378,22 Euro von mir - das sind umgerechnet 5204,42 Schilling. Wird wahrscheinlich die Inflation sein, die man daf�r beim Gehalt nicht abgedeckt bekommt.

Man sollte meinen dass bei solchen Massen an Geld manche Dinge ein bisschen besser werden k�nnten - denkste! Lasst euch das nur ja nicht einreden dass IRGENDWAS von den Studiengeb�hren den Unis zugute kommt. Gegenteilig wird die Situation immer schlimmer, besonders da sich ja im Prinzip au�er den Reichen niemand mehr studieren leisten kann.

Fallt auch nicht darauf herein, dass es mit den Studiengeb�hren mehr Stipendien geben wird. Es gibt zwar mehr Stipendien, doch sind diese unter dem auszuzuahlenden Wert und man sieht kein Geld. Mal ganz abgesehen von den ziemlich umenschlichen Fristen die es gibt. (Dann verliert man alles, und wenn man Pech hat muss mans auch noch zur�ckzahlen).

Unsere Unis fallen auseinander. Ein Praktikumsplatz? Was, bitte, ist das? Wie soll ich Pr�fungen machen wenn nur unzureichend Termine vorhanden sind? Die Leute sitzen mitterweile am Gang und versuchen irgendwas mitzukriegen was gerade im Seminarraum gelehrt wird - das funktioniert, sch�tze ich, nicht so gut.

Kredite - ja klar, die kriegt man ja als Student zu superg�nstigen Konditionen! Das ist toll - ich studiere mindestens 6 Jahre (was kl�gere als ich nicht schaffen), dann darf ich mal 3 Jahre den Schani spielen (wobei ich schlechter verdiene als jeder Fris�r, und auch kein Trinkgeld kriege), und dann, wenn ich das Gl�ck habe einen Job zu finden, kann ich mal anfangen meinen Kredit zur�ckzuzahlen. Nachdem ich dann in etwa 10 Jahre am Existenzminimum gelebt habe umd etwas zu lernen, einen BERUF zu erlernen, und genauso arbeite (wahrscheinlich zeitenweise mehr) wie jeder Andere kann ich dann nochmal ein paar Jahre dazurechnen um meinen Kredit (oder die Kredite) zur�ckzuzahlen? Leute, das ist unfair und unsozial.

Jeder Lehrling kriegt, sowie er seine Berufsausbildung beginnt, ein Gehalt. Ich muss f�r das Privileg teuer zahlen, einen Beruf zu erlernen. Was ein Kfz-Mechaniker verdient bis ich all das hinter mir habe, kann ich nie mehr aufhohlen. Aber um das gehts mir ja nicht...Es sind, nebenbei, nicht nur die Geb�hren. Ich muss ja auch essen und wohnen, und das ist, wie jeder wei�, nicht billig. Man kann aber nicht 2 Vollzeit-Jobs gleichzeitig machen. Der Tag hat nur 24 Stunden.

Bei uns hat die Einf�hrung der Studiengeb�hren vor allem eines bewirkt: dass es rund 1/3 weniger Studienanf�nger gibt, und dass es sich im Prinzip nur mehr die Reichen leisten k�nnen zu studieren (zumindest unbesorgt und unbeschwert). Was Stone �ber die Zweiklassengesellschaft sagt, ist absolut korrekt.

Deshalb, liebe deutsche Freunde, wehrt euch und lasst das nicht mit euch machen.

Einmal angefangen gibt es n�mlich kein zur�ck - und es h�rt dabei noch nicht auf. Wir haben jetzt auch ein tolles, neues Unigesetz was im Prinzip jedes Mitspracherecht der Unis und Studenten in Belangen der - uhmm - Unis unm�glich macht. Diese Stellen nehmen jetzt Personen aus der Privatwirtschaft ein, die wenn man Gl�ck hat auch lesen k�nnen.

Man hat uns erst k�rzlich JEGLICHER Rechte beraubt indem man unsere DEMOKRATISCH GEW�HLTE INTERESSENSVERTRETUNG, n�mich die �H (=�sterreichische Hochsch�lerschaft) die aus einer Gr�n-Roten Koalition bestand, schlich und ergreifend ersetzt hat. Die Studenten w�hlten eindeutig gr�n-rot, unsere Vertretung ist jetzt schwarz-blau.

So, wow, das ist ja echt ein Aufreger! Ich k�nnte noch stundenlang so weiter machen! Leute, lasst das nicht mit euch machen! Wenn ihr nicht wollt dass die Leute, die ohnehin schon privilegiert sind noch privilegierter werden, dann darf es keine Studiengeb�hren geben!