Wenn sich der Irak in absehbarer Zeit beruhigt und zu einer stabilen Demokratie wird,

Gut, aber das anzunehmen ist schon sehr utopisch....

Naja, die EU-Osterweiterung hat bis dato wohl den geringsten Einfluss; die deutsche Wirtschaft kränkelt ja nicht erst seit einem Jahr.Die Ursachen dafür liegen schon anderswo (Ich erwähe z.B. nur "Geiz ist Geil")

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das die Ursache ist. Die Ursache ist eine seit Jahrzehnten absolut unfähige Politik, kombiniert mit der Euroeinführung ( und damit einhergehender gallopierender Verteuerung ), einer Schein-Steuerreform, Hartz IV, Vetternwirtschaft und Subventionslawinen an deutsche Firmen, die dann als Dankeschön im Ausland produzieren lassen - vorzugsweise in Osteuropa. Die EU-Osterweiterung ist lediglich der letzte Tropfen, der den Deich zum bersten bringt.

Das Beispiel in der Bauwirtschaft haben wir ja schon länger. Warum einen deutschen Maurer bezahlen, wenn man dafür 3 Polen bekommen kann ? Aktuell in den Schlagzeilen die Sauerei in der Schlachtereiwirtschaft: Familienväter die seit 25 Jahren im Betrieb sind werden gefeuert und dafür Rumänen eingestellt, die für 4 Euro die Stunde arbeiten. Ein Freund von mir betreibt einen Objektpflegeservice und kann sich nur mit Mühe und Not gegen die Billiglöhner-Konkurrenz halten, die kein Wort deutsch versteht. Und ein Geschäftspartner erzählte mir kürzlich ganz begeistert, er habe jetzt Kontakt zu einem polnischen PHP-Programmierer, der drei mal billiger ist als der deutsche Freelancer, mit dem er bisher gearbeitet hat - und ob ich nicht auch Interesse hätte, dort für 10 Euro die Stunde arbeiten zu lassen. Der konnte garnicht begreifen, dass ich dankend abgelehnt habe.

So sieht das aus mit der tollen EU-Osterweiterung. Und die ganzen Pappnasen, die darüber hier im Forum "Hurra!" geschrien haben, werden sich ihre Jubelrufe sicher nochmal überlegen, wenn sie Hartz IV kassieren dürfen, weil die Konkurrenz aus dem Osten in Scharen für Lau hier arbeiten kommt.