Gleissendes Licht erfüllt den Saal, das die Anwesenden, besonders aber die Drows und Nachtwesen schmerzhaft blendet.
Als sie wieder sehen können steht ein grosser Drache in der Mitte des Saales. Mit seiner nadelspitzen Zeigekralle kratzt er sich hinter dem rechten Ohr, was ein nervtötendes Geräusch von sich gibt.
Als gespannte Ruhe im Saal herrscht zupft er ein paar magische Kraftlinien, und eine Projektion eines mit drachischen Schriftzeichen beschriebenen Dokuments erscheint. Mit lauter, leicht heiserer Stimme liest der Drache vor:
"Höret! Höret! Höret!
Im Namen des hohen Rats der Drachen berufen wir Glance A'Lot al Laser, den Sonnendrachen, zum Prokurator Drakonis und bestallen ihn mit der Aufgabe gegen Ddraigfyre de Drochnatair, den Silberdrachen, wegen des Vorwurfs undrachischer Umtriebe zu ermitteln.
Der Gemeinschaft der Drachen ist zu Ohren gekommen, dass besagter Ddraigfyre de Drochnatair sich in folgenden Punkten eines Drachen unwürdig verhalten haben soll:
1. Statt, wie es seiner Grösse und seinem Alter geziemt auf seinem Hort zu sitzen und unklare Antworten auf Fragen zu geben, die ihm tatsächlich gestellt werden, gibt er ungefragt Stellungnahmen und Meinungen zu allen möglichen drachenunwesentlichen Themen kund.
2. Er hat sich öffentlich Göttlichkeit angemasst - da Drachen zwar erfahren, langlebig und mächtig sind, aber, wie jeder weiss, weder unsterblich noch allmächtig, ist dies undrachische Blasphemie. Götter sind eine Kreation der jüngeren Rassen, und gerade Ddraigfyre de Drochnatair, als einer der ältesten Drachen, sollte über solchen Anmassungen stehen.
3. Es wird erzählt, dass in seiner Anwesenheit edle Kristalle zerstört worden sein sollen, ohne dass er umgehend eingeschritten ist um dies zu verhindern. Solches Verhalten ist wider jede drachische Natur, und unverzeihlich.
Der Prokurator Drakonis wird den Wahrheitsgehalt dieser unglaublichen Vorwürfe untersuchen, und dem Rat eine Empfehlung geben, ob und wie weit Ddraigfyre de Drochnatair wegen anti-drakonischer Umtriebe zu bestrafen ist."
Ein kurzes Zupfen an den Fäden, und die Projektion verschwindet. Der grosse Drache fährt fort:
"Ddraigfyre de Drochnatair, aufgrund der mir durch die Bestallung verliehenen Vollmacht erkläre ich euch für verhaftet unter der Anklage anti-drakonischer Umtriebe.
Ha-hem.
Ihr habt das Recht zu schweigen. Solltet ihr auf dieses Recht verzichten, kann, UND WIRD, alles was ihr sagt gegen euch verwendet werden;
ausserdem habt ihr das Recht auf einen Anwalt - solltet ihr euch keinen leisten kö..., ähem, wollen, so ist euch gestattet euch selbst zu verteidigen."
Mit einem gezielten Laserlichtstrahl lässt Glance A'Lot den Gummihammer in Ddraigfyre's Klaue zu einem Klumpen zerschmelzen.
"Nun, wollt ihr selbst eine Aussage zur Sache machen, oder euch auf die Verteidigung beschränken?"
In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)