Sorry, Alix, aber auf eine Sache muß ich noch mal eingehen...
Steuersystem, indem man z.B. auf die schon diskutierten drei Steuersätze übergeht und so gut wie alle Steuertricks ganz einfach unmöglich macht. Damit würde man dann endlich auch dafür sorgen, daß die Menschen kapieren, wie und wie viel und wofür sie welche Steuern zahlen... sie könnten ihre Steuererklärung selbst ausfüllen, von mir aus auch auf dem berühmten Bierdeckel. Das würde die Steuerberater sicherlich nicht freuen, aber dann haben die halt Pech gehabt.

Schöne Idee, aber leider illusorisch. Das Steuerrecht war ja nicht immer so kompliziert, es wurde nach und nach so, um all die Lücken zu schließen, die im Laufe der Zeit erfunden wurden, um ungestört durch Gesetzeslücken Kohle an der Steuer vorbeizuschaffen. Deshalb kommt die Bierdeckelsache auch nicht über den Politthemastatus hinaus, sie wird so nicht realisierbar sein. (Für eine umfassende Erörterung könnte ich ein Zwiegespräch mit Lysandra, unserer angehenden Steuerberaterin, empfehlen, danach wird du die Idee vermutlich begraben haben...)
Ansonsten könntest du Unrecht haben, Steuerberater würde es vermutlich freuen. Denn bei allem, was ich so inzwischen von Lyssi's Kollegen weiß, ist die Steuererklärung für dich und mich eher "Kleinvieh, das mehr Arbeit macht, als es am Ende einbringt". Die eigentliche Arbeit eines Steuerberaters liegt in der Buchführung und Bilanzierung von Unternehmen (bis hin zum Freiberufler und der ICH-AG natürlich...)

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?