Quote
1. Es gibt de facto keinen Unterschied zwischen nicht und ungültig wählen.


Doch, den gibt es. Während den Nichtwählern grundsätzlich Desinteresse oder Faulheit unterstellt wird (auf der flachen Schiene fährst Du ja auch gerade), würde eine Bekanntgabe der ungültigen Wählerstimmen diese Argumentation widerlegen und als Protest gegen die betriebene Politik gewertet werden können.


Quote
2. Die meisten Nichtwähler würden so oder so nicht zur Wahl gehen.


Wie eben bereits erwähnt ist das vorzugsweise eine gern genommene Parteipolemik, um eine Unzufriedenheit am politischen System von vorneherein zu verleugnen.

Umfragen zufolge gehen aber viele Nichtwähler deshalb nicht zur Wahl, weil sie der Ansicht sind, "dass das sowieso nichts ändert, denn die sind ja alle gleich". Ich persönlich höre das ständig von Leuten, die mir sagen, dass sie nicht wählen gehen werden.

Hier ist also nicht Faulheit oder Desinteresse die Ursache, sondern einfach Politikverdrossenheit und Resignation. Diese Menschen haben das Gefühl, am eingefahrenen System nichts ändern zu können, weil die politischen Inhalte der grossen Parteien sich immer weniger voneinander unterscheiden und kleine Parteien ihnen entweder zu extrem sind oder zu wenig Einfluß auf die Politik besitzen. Hast Du Dich jemals gefragt, warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt ?

Wahrlich demokratisch wäre natürlich ein spezielles Feld auf den Stimmzetteln, in etwa mit dem Text [color:"orange"]"Keine der angetretenen Parteien ist geeignet, meine Interessen zu vertreten." [/color] wo man sein Kreuzchen machen kann.

Wahrlich demokratisch wäre es, diese Stimmen dann in den Wahlergebnissen als solche auftauchen zu lassen.

Aber soviel Demokratie würde der herrschenden Parteien-Diktatur natürlich heftigste Bauchschmerzen bereiten können, also werden wir das wohl nie auf unseren Stimmzetteln vorfinden.

Ich halte es für sinnlos, diese Diskussion nun zum 100ten Male mit Dir zu führen. Du stehst hinter díesem undemokratischem System und rechtfertigst es - und ich verachte dieses System und widersetze mich ihm. Unsere Standpunkte sind klar und damit ist eine weitere Argumentation relativ witzlos.