Mal abgesehen davon, dass bei fortschreitendem Klimawandel in Europa in 50 Jahren ohnehin kein Raps mehr angebaut werden kann, geschweige denn irgend etwas anderes.

Mehr als 50-100PS je nach PKW-Größe (vielleicht auch 150 für die 5-7 Sitzer) braucht man nicht.

Ich wünsche Dir dann viel Spass dabei, in so einer untermotorisierten Kutsche auf der Landstrasse einen LKW zu überholen. Wenn es dabei plötzlich dunkel wird, kannst Du ja hinterher durch ein Medium hier weiterschreiben lassen...

Für mich ist Motorleistung nicht nur ein Spaßfaktor, sondern eindeutiger Sicherheitsaspekt. Ebenso wie ich mich nie in eines der 3 Meter langen Hustenbonbons zwängen würde, die heutzutage so aus dem Windkanal gespuckt werden. Ich suche lieber etwas länger nach einer Parklücke, wenn ich dafür in meinem Auto dank ausreichender Knautschzonen auch länger am Leben bleibe.

Wenn ich mal einen Crash mit einem dieser Autos haben sollte, sorgen nicht nur Gurtstraffer und Airbags für mein Überleben, sondern auch reichlich Blech um mich herum - während mein Unfallgegner in seinem "Cityflitzer" vermutlich mit dem Motorblock auf den Knien im Kofferraum sitzt.