Quote
Elgi geht schon wieder fremd und zofft sich mit anderen. Ich fühle mich erneut überaus vernachlässigt....

Keine Sorge... es geht ja jetzt auch gleich gegen Dich... da Stone die Ironie in meinen Worten nicht erkennen würde, wenn ich sie ihm mit einem Hammer einprügeln würde, widme ich mich lieber einem fetten, ganz allgemein humorlosen Drachen...

Quote
Wobei ich für mich persönlich noch feststellen möchte, das ich das sogenannte "Multi-Kulti" auch überhaupt nicht will. Gerade die Eigenständigkeit verschiedenster Weltkulturen bedeutet für mich Vielfalt und Faszination.

Schmeisst man all diese kulturellen Eigenarten in einen Topf und rührt einmal kräftig um, so bekommt man diesen so modisch-populären Multi-Kulti-Matsch, der zwar politisch korrekt jeder Miss-World-Wahl gut anstehen mag ( "....und ich wünsche mir Weltfrieden ! Danke. ), aber wie tatsächlich schon festzustellen war, einfach nicht funktionieren wird.


Ich stimme dem sogar zu. Aber genau da sehe ich den Punkt des Mißverständnisses. Es geht nicht um Vermischung sondern um ein Miteinander - dieses nämlich begrüßt Du ja sogar ausdrücklich, Ddraig (Du schreibst zwar "Nebeneinander" aber wir meinen da das gleiche). Und genau das ist es, was Multikulti bedeutet.
Multikulti bedeutet nicht, daß alles unter einer wie auch immer gearteten Leitkultur untergeordnet wird. Und dabei meine ich nicht mal "die" deutsche Kultur als Leitkultur, sondern ganz einfach die resultierende Mischkultur, die aus einer Mischung der Kulturen entstehen würde.
Dies ist durchaus eine Variante, wie man mit der Tatsache, daß es mehrere Kulturen gibt, umgehen kann. Man vermengt sie alle schön und erhält dann eine nutzlose Oberkultur, mit der niemand was anfangen kann. Das ist dann die Multikultigesellschaft, die gemeinhin als abschreckende Vision präsentiert wird.

Die andere Möglichkeit ist, daß es ganz einfach dieses Mit- bzw. Nebeneinander der Kulturen geben kann und sollte. Um genau zu sein, ist diese Möglichkeit sogar Realität, wenn auch in kleinerem Maße (z.B. innerdeutsche Kulturen). Diese Möglichkeit erfordert jedoch eine prinzipielle Offenheit gegenüber jenen anderen Kulturen, die ebenso ein Existenzrecht haben, wie die eigene(n). Wenn man jedoch ganz allgemein gegen solch ein Unterfangen ist, dann kann es schon nicht funktionieren.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"