Ich kann mit der Begründung "alles verändert sich, deswegen ist es schon gut so, und braucht mich nicht zu jucken" nichts anfangen - egal auf was sie sich bezieht.
Es sind schon immer Tierarten ausgestorben - laßt uns noch ein paar mehr ausrotten.
Es hat schon immer Klimaveränderungen gegeben - was juckt mich der Treibhauseffekt.
Es hat schon immer Krieg gegeben - also braucht man sich nicht darum zu kümmern, daß sich dies ändert.

Mit dieser Begründung läßt sich so ziemlich jeder Scheiß rechtfertigen, den die Menschheit anstellt. Die von Europa ausgehende Kolonisierung der Welt, die Besitzergreifung des amerikanischen Kontinents, inklusive der Zerstörung all seiner Kultur und der Abschlachtung eines Großteils seiner Bewohner sind mit dieser Begründung kein Schulterzucken wert, da sie Veränderung letztlich als einzig gültigen Wertmaßstab anerkennt.
Vielleicht ist es kleingeistiges oder konservatives Denken, aber ich persönlich schätze Menschen und Kulturen höher als einen abstrakten Veränderungsbegriff und kann und will mich nicht damit abfinden, daß sich erstere letzterem unterzuordnen hätten.

Für ebenso gefährlich halte ich die Aussage, daß sich aus der Geschichte aufgrund von Veränderung nichts lernen läßt. Wenn man bestimmte Dinge in der Geschichte mal so und mal so beobachtet, dann kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Wenn man allerdings Dinge beobachet, die sich immer und ausnahmslos in die eine Richtung entwickelt haben, und nun meint, jetzt und für alle Zeit würden sie sich stets in die andere entwickeln, dann ist das für mich die Arroganz der Gegenwart. Ich finde es amüsant, daß oft genau die Leute (und damit meine ich keinen speziell hier im Forum), die einem erklären, daß die islamische Welt in früherer Zeit fortschrittlicher, offener und toleranter war als die westliche, meinen, unsere Gesellschaft sei vor einer solchen Entwicklung, wie sie die islamische in der Vergangenheit vollzogen hat, für alle Zeiten gefeit. Auch das ist die Arroganz der Gegenwart.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"