Im Bereich der unteren Mittelklasse sollte sich eigentlich was jüngeres, so ab Bj. '98 - '99 zu vernünftigem Preis schon so um die 4000 - 5000 Euro finden lassen.

Da hast Du dann ebensoviel (oder mehr) Platz als im Polo, deutlich weniger Steuern, oft günstige Versicherung und mindestens doppelt soviel PS. Und die moderneren Motoren verbrauchen auch nicht mehr als Dein Hilfsmotörchen im Polo.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal den Focus mit 1,4 Liter als Leihwagen, als mein Flagschiff in der Werkstatt war. Da konnte ich fahren und fahren und die Tanknadel hat sich kaum bewegt. Und trotz nur 80PS war der recht drehfreudig.

Und auch wenn man gerade etwas lau ist, bieten viele Händler da bei einer kleinen Anzahlung günstige Ratenzahlungs-Konditionen. Letztlich kommt das günstiger, als den alten Polo weiter zu finanzieren.

Der A3 ist nicht schlecht, den bin ich leihweise auch schonmal gefahren, aber der derzeitige Wiederverkaufswert ist völlig überzogen, das ist der Wagen einfach nicht wert. Da bezahlt man die Hälfte einfach nur für den Namen Audi. Bei VW dasselbe: Obwohl die Autos in der Kundenzufriedenheit zunehmend durchfallen, sind sie als Neuwagen schon völlig überteuert und im Wiederverkauf indiskutabel.