...aber doof waren die Gebotgeber nicht. Die Auswirkungen durch Siechtum werden sie schon gesehen haben.

Natürlich, haben sie. Aber in allen alten Überlieferungen liegt die Ursache von Krankheit und Siechtum stets in nicht gottgefälligem Verhalten. In "bösen Taten", die den Zorn der höheren Mächte erregten. Krankheiten wurden als Strafe von Göttern geschickt. Mit dem Verzehr von Schweinefleisch hatte das wenig zu tun.

Nein, ich stimme dir nicht zu - ich kenne zu viele Gläubige, die ihren Glauben leben, ohne unaufgeklärt, inhuman und intolerant zu sein.

Das ist es, worauf Dich Buad schon hingewiesen hat. Du differenzierst nicht zwischen Glaube und Religion. Wirf diese Begriffe nicht durcheinander, ich sprach von Religion, nicht von Glaube. Glaube ist etwas aus dem Inneren Deines Selbst, mehr oder weniger beeinflußt von religiösen Dogmen und Maßstäben. Der Glaube kann Zweifel an der Religion zulassen. Religion hingegen besteht nur aus solchen Dogmen und Maßstäben. Religion ist nicht gleich Glaube. Und Religion lässt keinen Zweifel an sich zu.

Je mehr ein Mensch nach den Maßstäben seiner Religion lebt, desto weniger Zweifel lässt er zu. Und desto mehr ist seine Wahrheit die einzig gültige und alle anderen sind Ungläubige, die dem "Bösen" dienen. Und wenn sich sein Glaube mit seiner Religion einhundertprozentig deckt, ohne Abweichungen, ohne Zweifel - so nennt sich das Fanatismus.

Die Vernunft entscheidet, wie ich einen Glauben lebe oder auch nicht.

Wieder falsch. Wobei Du die Antwort doch selbst schon gegeben hast um Dir gleich anschliessend zu widersprechen. Du sagtest, der Glaube kommt aus dem Herzen. Glaube ist eine unbestimmte Empfindung, ein Instinkt, etwas das auf der Zunge liegt, ohne benannt werden zu können. Glaube ist eine Vision, das Gefühl das etwas so oder so sein muss, ohne zu wissen, warum. Einfach das Gefühl, das es das Richtige ist. Und Glaube kann der eigenen Vernunft oft genug gänzlich widersprechen. Die Vernunft sagt "Tue das" und der Glaube sagt etwas völlig anderes.

Dein Instinkt, Deine Seele, Dein Gefühl für unsichtbare göttliche Einflüsse sagt Dir, wie Du Deinen Glauben lebst. Mit Vernunft hat das überhaupt nichts zu tun. Glaube kann vernünftig sein. Muss er aber nicht.

Mein Glaube sagt mir beispielsweise, das alle Glaubensrichtungen, die später in Religionen eingekerkert und verzerrt wurden, aus der selben Quelle stammen. Und das alle Götter und Göttinen nur verschiedene Gesichter einer Allmacht sind, die sich den Menschen so zeigt, wie es ihrer Mentalität entspricht.

Welches Gesicht oder welche Gesichter dieser Allmacht wir sehen, hängt also von uns selbst ab. Ob wir es "Gott", "Allah", "Manitou", "Thor" oder wie auch immer nennen wollen. Aber der Großteil der Menschen ist einfach nicht bereit zu akzeptieren, das sie nur ein Gesicht von vielen sehen.

Für Jene sind die anderen Gesichter die Fratzen von Teufeln und Dämonen. Das ist es, was die Religionen aus ihrem Glauben gemacht haben.