Philo hat mir schon oft das Hirn verknotet.
Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Philosophen sind Menschen, die in Ermangelung einer sinnvollen Beschäftigung damit beginnen, Dinge - die grundsätzlich für jedermann/frau verständlich sind - solange zu sezieren, bis nur noch unverständlicher Wortmüll übrigbleibt. Zumindest nennen andere diese Menschen gerne Philosophen. Ich persönlich nenne sie "Schwätzer".
Der wahre Philosoph zeigt sich in jenen, die schweigend in kärglicher Enthaltsamkeit wahrhaftig Wesen und Sinn aller Dinge auf die Spur kommen und damit zufrieden sind, es für sich zu behalten.
Aber um beim Thema zu bleiben: Für mich macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob man die bislang getroffenen Aussagen auf die Gruppe oder das Individuum bezieht. Schliesslich ist eine Gruppe nur eine willkürliche Ansammlung von Idividuen, deren geistige Kapazität oder Verhaltensschema einen Durchschnitt dieser Gruppe repräsentieren. Dadurch lässt sich letztlich ja auch auf den Einzelnen rückschliessen.