Deine Autounfall-Schilderung verstehe ich völlig (hatte selber eine ähnliche Erfahrung) - aber in diesem Thread ging es doch um eine eigene Standort-Bestimmung. Wo ist da der Gruppendruck? Und der Instinkt? So ein Unfall oder das Rauchexperiment sind Ausnahmesituationen - da verstehe ich, dass der Instinkt wirkt.
Schau, da ist ein Politiker aus der Herde ausgeschert und schlug einen Feiertag vor, der heftig angefeindet wird. Ok, wenn jemand den Sinn seines Vorschlags als Individuum nicht einsieht, verstehe ich das - aber die Argumente waren Gruppenargumente (Gruppenkultur, Gruppenmentalität, Gruppenangst) - es sei denn, die Gruppeninstinkte (Angst?) waren noch getriggert durch die Gewalt in den Niederlanden und die Furcht, dass hier auch so was geschehen kann.
Ist es meine Illusion, dass wir uns als Individuum entscheiden können, wenn es keine akute Ausnahmesituation gibt? Wenn wir vorbereitet sind? Wir haben keine Wahl? Kiya