Komplette willkürliche Abzocke. Wenn ich gewerblich 4 Rechner stehen habe, die zwangsläufig über Webanbindung verfügen müssen aber von denen keiner über eine TV-Karte verfügt, müsste ich ergo monatlich ca. 68,- EUR für einen Dienst blechen, den ich überhaupt nicht in Anspruch nehmen kann oder will. Das sind mal eben 816,- EUR im Jahr für NICHTS.

Einen Teufel werde ich tun und ich denke, das sehen viele Gewerbetreibende ebenso. Daher werde ich vermutlich nicht mal alleine klagen müssen, sondern werde mich einer Sammelklage anschliessen können. Und die werden hoffentlich lawinenartig kommen.

Immer wieder erstaunlich, mit welchem Ideenreichtum vorgegangen wird, um die deutsche Wirtschaft restlos kaputtzukriegen und Kleinunternehmern und dem Mittelstand den Teppich wegzuziehen. Wenn man soviel Kreativität entwickeln würde, wenn es um die Verringerung der Arbeitslosenzahlen geht, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Das Ausland wird als Standort immer interessanter. Wenn das hier so weitergeht, packe ich meinen Kram zusammen und mache meinen Laden eben woanders auf. In meiner Branche ist es zum Glück ziemlich wurscht, wo ich meinen Sitz habe.