Quote
Sicher eine Freiheitsstrafe von über einem Jahr für Schwarzfahren ist heftig. Aber wurde er denn zum Schwarzfahren gezwungen? Und wie oft ist wiederholt? Sicherlich nicht nur wegen ein oder zweimal. Ohne die Umstände zu kennen ...


Und auch hier ging es mir wieder nicht darum, diese Strafe als überzogen darzustellen (obwohl sie es ist). Natürlich ist man dafür verantwortlich was man da tut und weiss vorher was einem da blühen kann.

Es ging mir hier ebenfalls darum, mal die Relation zu wirklich schwerwiegenden Verbrechen wie einer Vergewaltigung zu setzen. Was da oft für Strafen für die Täter ausgesprochen werden, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Opfer. Und das gilt leider ebenso für sehr viele Urteile zu rechtsradikalen Gewalttaten.

Tendentiell werden linke Straftaten eindeutig härter -teilweise unverhältnismässig hart - bestraft, während die Justiz auf dem rechten Auge blind ist. Alles "Linke" war jahrzehntelang das Feindbild, bedingt durch den kalten Krieg. Für in der KPD eingeschriebene Lehrer gab es Berufsverbot, während alte ehemalige Nazipauker ungestraft ihre Parolen im Unterricht verbreiten konnten. Und daran hat sich bis heute leider nicht viel geändert.

So - und nun muss ich meine Tropfen nehmen und den Sandsack verprügeln, sonst könnte ich hier ja schon wieder.....

%)&%#*§4 !!!