Das ist korrekt.

Fakt ist, dass politische Strömungen im arabischen Raum jede sich nur bietende noch so lächerliche Gelegenheit nutzen, um mit Hilfe radikalislamischer Stimmungsmache Front gegen den Westen zu beziehen. Dies ist ein neuer "kalter Krieg", diesmal aber zwischen zwei Kulturkreisen - dem islamisch geprägten und dem christlich geprägten.

Ebenso wird ein erstarkendes Neochristentum dazu benutzt, diese Fronten zu verhärten. Die Spirale dreht sich enger. Je provokanter radikale Islamisten auftreten, desto stärker wird im Westen eine neue "Kreuzfahrer-Stimmung" geschürt. Mit der Folge, dass die gesamte Welt einen deutlichen Ruck nach rechts macht.

Es ist der wachsende Triumph nationalisterischer Hurrafurzerei über den internationalen Verstand. Scheinbar hat die gesamte Menschheit ihren maximal möglichen geistigen Zenit bereits überschritten und stagniert nun zurück ins geistige Mittelalter.

Es kommen nun nach und nach immer mehr bedrohliche Faktoren hinzu. Wenn sich dieser kulturelle Konflikt noch weiter aufschaukelt und dann noch die fossilen Energien knapp werden, die im arabischen Raum so reichlich vorhanden sind, aber im westlichen Raum so reichlich benötigt werden....

Sich das kommende Szenario vorzustellen ist garnicht so schwer.