Daedalus: An Rammstein mußte ich auch als erstes denken, das Problem ist bloß, daß so ein Beitrag zwar durchaus funktionieren könnte - aber nicht, wenn er für Deutschland startet!

Manche meinen ja schon, daß das letztjährige Desaster von Gracia damit zusammenhing, daß in Europa keiner eine Deutsche "Run and hide" singen hören möchte. Und wenn dann noch Rammstein mit ihren rollenden "r"s daherkämen ...
Ich bin immer noch für Die Ärzte (oder auch Farin Urlaub alleine). Die machen tolle Musik UND eine tolle Show.

Aber um den echten Aufreger zurückzukommen:
Elgi, ich rege mich eigentlich nur über die Verharmlosung auf, denn ich habe zumindest keine übermäßige Polemisierung mitbekommen. Vielleicht spielst du ja auf Heyes Aussagen an, aber auch wenn es möglicherweise ungeschickt war, (nur) Brandenburg konkret zu nennen - dafür aber mit eindeutigen Einschränkungen -, sehe ich das folgendermaßen:
Heye hat das ausgesprochen, was eigentlich jeder weiß, sich aber normalerweise kein Politiker auszusprechen traut! Und deshalb bin ich völlig auf seiner Seite.
Solange keiner öffentlich behauptet "Die Ossis sind doch eh´ alles Neo-Nazis" oder "Ausländer, die sich in Deutschland nachts auf die Straße trauen, sind lebensmüde", sehe ich da auch keine wirklich Polemisierungs- oder Übertreibungsgefahr.

Ganz im Gegensatz zur Verharmlosung, die ich bei Leuten wie Schäuble schon länger beobachte ...