Auf jeden fall, was soll ich sagen?
für mich war beides gleich schmerzlich, und deswegen ist es mir erst einmal egal wer gewalt ausübt. und auf politik pfeife ich ohnehin.
politiker sind nicht die lösung, sie sind die ursache.

Das ist ja schön, aber ich propagiere hier ja auch nicht linke Gewalt... andere tun es auch nicht. Wenn vielleicht der eine oder andere Gewalt propagiert, dann als Reaktion auf Gewalt.
Insofern finde ich es auch nicht wirklich hilfreich, wenn du dann bei der Diskussion um "rechte Gewalt" dann immer wieder damit kommst, daß Gewalt Gewalt ist und auch die Gewalt von links ja was ganz Schlimmes.
Stimmt, ist es. Aber wenn wir von rechter Gewalt sprechen, dann geht es normalerweise nicht nur um die Gewalt an sich, sondern um die Probleme, die diese hervorrufen - Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Dummheit, Minderwertigkeitskomplexe, Angst vor Fremden etc. pp. Ich würde soweit gehen und behaupten, daß die sog. rechte Gewalt kategorisch eine andere ist als die sog. linke Gewalt, ohne die eine besser oder schlechter als die andere zu finden.
Aber um die linke Gewalt geht es eben in den z.B. von mir verlinkten Artikeln nicht... auch geht es nicht um linke Gewalt in der aktuellen Diskussion in Deutschland.

und ja, angst vor dem fremden ist in uns allen. aber nicht alle von uns verprügeln die fremden. also kann auch das nicht die hauptursache sein, sondern nur eine quelle.

Eben... ich sage ja nicht, daß die Angst vor Fremden die Hauptursachen ist.. ich sage nur, daß sie den fundamentalen Unterschied zwischen der Gewalt von rechts und der Gewalt von links ausmacht. Kein Antifa-Schläger verprügelt einen Türken, weil er ein Türke und damit fremd ist. Auf dieser Schiene kann er nicht indoktriniert werden. Bei Neonazis sieht das ganz und gar anders aus... die schlagen eben zu, WEIL der Türke fremd ist und sie glauben, daß das Grund genug ist. Ob man ihnen das nun immer wieder vorgebetet hat, bie sie es glauben, oder ob sie sich das selbst einreden, ist nebensächlich.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"