Ja, gepatcht ist es. Und Mana habe ich auch.

Im Handbuch (-PDF) habe ich das gefunden:
(1) "Um während des Spiels einen Zauberspruch oder eine Fertigkeit auszuwählen,
müsst ihr auf diesen Knopf drücken. Ihr bekommt dann eine Liste mit allen Fertigkeiten und Sprüchen angezeigt, die ihr beherrscht. Mit einem Klick auf diese Liste könnt ihr nun eine Auswahl treffen. Von jetzt an könnt ihr die gewählte Fertigkeit (oder den gewählten Zauberspruch) ausführen, indem ihr auf die rechte Maustaste drückt."

und

(2) "Falls ihr den Einsatz von Magie bevorzugt, so müsst ihr euren Widersacher mit der rechten Maustaste anklicken. Dann wird euer Charakter beginnen, seinen Gegner mit dem momentan ausgewählten Zauberspruch anzugreifen."

und

(3) "Schnellzugriffstasten festlegen
Während eines Kampfes mag es mitunter umständlich erscheinen, Fertigkeiten, Waffen oder Tränke auszuwählen. Nun, glücklicherweise könnt ihr den Aufruf bestimmter Gegenstände, Fertigkeiten oder Zaubersprüche drastisch beschleunigen, indem ihr eine Schnellzugriffstaste festlegt. Hierfür sind auf eurer Tastatur die Funktionstasten F1 bis F12 reserviert. Um beispielsweise einen Lebensenergietrank mit der F1-Taste zu verknüpfen, klickt ihr einfach auf das
„Trankauswahl“-Symbol, sucht euch den entsprechenden Trank aus der Liste heraus, bewegt den Mauszeiger über den Trank und drückt F1. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann wird nun „F1“ im Symbol des Trankes zu sehen sein. Der
Schnellzugriff ist damit aktiv. Genau dasselbe gilt auch für Waffen, Fertigkeiten und Zaubersprüche."

zu 1.: Wenn ich auf den Fertigkeitenknopf drücke erschein die Auswahl, denn ich habe einen Punkt noch nicht vergeben. Ich kann aber "Zauber anzeigen" wählen, dann sehe ich ja die Zauber, die ich kann. Die kann ich aber nicht auswählen, egal mit welcher Taste ich drücke, ich kann lediglich "Genesung" mit der rechten Maustaste aktivieren.

zu 2.: Wenn ich rechts klicke, genese ich. Das ist schön, im Kampf aber nicht immer ausreichend.

zu 3.: Ich kann die Tasten festlegen, bei Tränken z.B. funktioniert das prima. Wenn ich aber einen Zauber auf eine Taste lege, passiert überhaupt nichts. Da kann ich mir den Finger blutig drücken.

Und wo ich schon frustriert bin: Warum kann ich z.B. keine goldene Kanne verkaufen? Ich packe sie in mein Inventar, beim Handeln taucht sie aber nicht auf. Ich kann nur Sachen verkaufen, die ich durch einfachen Linksklick eingesammelt habe...

Merci für die Hilfe!