Tja Elgi, ich habe keine ahnung ob das hilft. Aber mach doch einfach mal einen Vorschlag der helfen könnte anstatt einfach nur zu sagen das alles schlecht ist.
Um was es doch eigentlich dabei geht ist doch das man selbst Zivilcourage zeigen soll.

Zivilcourage zeigt man also am besten dadurch, daß man sich mit verwöhnten Jugendlichen zusammenhockt, die meinen, daß rechts cool wäre, und ihnen was vom wahren Leben erzählt?
Keine Angst, so viel Courage würde ich auch noch zusammenkriegen... allerdings nützt es nichts, und deswegen werde ich den Teufel tun und mir diese Mühe machen. Woher ich weiß, daß es nichts bringt? Erfahrung...

Und was den Nationalstolz angeht: Du kannst ja stolz sein, auf was du willst, oder auch gerne deine Heimat lieben. Dagegen wendet sich niemand, denke ich. Die Probleme fangen an, wenn dieser Heimatliebe aggressiv und oppressiv wird. Wenn ich schon das Wort "Leitkultur" höre... sag mir doch bitte in einfachen Worten, wie dieser "Rahmen unserer Werte und unserer Denkweise" aussieht? Habe nur ich den Eindruck, daß dieser Rahmen schon für die gebürtigen Deutschen schon bis in die Unkenntlickeit verzerrt ist, so daß man sie nur schwerlich für den Umgang mit Einwanderern benutzen kann?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"