Ja, das klingt alles sehr hübsch, liegt aber nun einmal nicht in der Natur der Sache. Gewalt wird es immer geben - vom weissen Blutkörperchen, welches ein eingedrungenes Bakterium vertilgt bis hin zu Streitigkeiten ganzer Völker und Kulturen. Das ist nicht schön so, aber Realität. Und wer glaubt das es jemals anders sein wird, der ignoriert die elementarsten Instinkte der Natur.

Und ebenso liegt der Egoismus in der Natur des Menschen. Als Überbleibsel der Urzeit der Instinkt zur Verteidigung von vermeintlich eigenem Territorium und eigenen Errungenschaften. Und solange es Menschen gibt, die ihr Territorium, ihre Errungenschaften oder ihre Rechte und Ansprüche verletzt glauben, werden sie in letzter Konsequenz zum Mittel der Gewalt greifen. Alles was man tun kann, ist diese Gewalt in gewisse Spielregeln zu pressen und gewisse Formen der Gewalt zu ächten.

Der Mensch ist so. Jedes Tier auf diesem Planeten ist so. Das gesamte Prinzip der Natur basiert auf fressen und gefressen werden. Und auch Du wirst in der entsprechenden Situation ganz schnell Deine heren Worte vergessen und ganz instinktiv Gewalt ausüben, verlass Dich drauf.....