Wie schon gesagt handelt es sich um ein Ideal, und ja, genaugenommen nur um meines. Da zu meinem schier unbegrenzten Idealismus <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> aber auch eine gute Portion Toleranz ausgeglichenheit hinzusteuert erwarte ich nicht das sich das Andere zum Maßstab nehmen.
Wäre es anders dann dürfte ich mit euch Ungläubigen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> ja noch nicht einmal darüber diskutieren.
Oder mit mit selbst <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" /> denn natürlich bin ich ja auch ein Mensch, und anhand der natürlichen Veranlagung gar nicht in der Lage ein solches Ideal zu erreichen.
Aber anstreben, und auch eine Diskussion darüber anregen, kann man schon.
Denn zur Wertebildung gehört eben auch der gemeinsame Austausch. Klappt der grundsätzlich, dann steht Gewalt auch gar nicht zur debatte.

Von daher war, und ist, dies eine wirklich gute Debatte <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)