Neues von der Waffen-SS:

------------------------------------------------------------
Video von weiterem mutmaßlichen US-Massaker im Irak

Soldaten der US-Armee haben im Irak möglicherweise ein weiteres Massaker begangen. Der britische Fernsehsender BBC strahlte Videoaufnahmen aus, die nach irakischen Polizeiangaben auf ein Massaker in der Ortschaft Ischaki hindeuten. Darin sind elf Tote mit Schusswunden zu sehen, unter ihnen Frauen und Kinder. Mehr als ein halbes Jahr nach einem anderen mutmaßlichen Massaker im irakischen Haditha wollen die Ermittler der US-Armee die Leichen offenbar ausgraben und untersuchen.

Die BBC erhielt das Video nach eigenen Angaben von einer sunnitischen Moslemgruppe; es handelt sich demnach um Bilder, die Mitte März in Ischaki entstanden sind, rund hundert Kilometer nördlich von Bagdad. Laut BBC weisen die Toten im Video Schussverletzungen auf; es gebe derzeit keine Hinweise darauf, dass die Aufnahme gefälscht sei. Ein Sprecher der US-Streitkräfte im Irak sagte laut BBC, der Fall werde untersucht.

US-Behörden hatten dem Sender zufolge bislang angegeben, dass bei einem Schusswechsel mit US-Soldaten in Ischaki ein Haus eingestürzt sei. Dabei seien vier Menschen getötet worden. In einem Bericht der irakischen Polizei hieß es dagegen, die US-Soldaten hätten die Menschen zusammengetrieben und willkürlich elf von ihnen erschossen; dies deckt sich mit dem Bericht der BBC.

Die US-Armee steht derzeit schon wegen der Affäre um das mutmaßliche Massaker von Haditha in der Kritik. Im November sollen Angehörige der Eliteeinheit der "Marines" dort 24 wehrlose Iraker getötet und den Vorfall hernach verschleiert haben. Ermittler der US-Armee wollen die Leichen nun wieder ausgraben und untersuchen, wie die "Washington Post" unter Berufung auf US-Regierungsbeamte berichtet.

In der irakischen Stadt Samarra kündigte der Bruder einer erschossenen Irakerin unterdessen an, er werde nach der Trauerzeit gegen die US-Armee vorgehen. Er habe seine hochschwangere Schwester am Vortag ins Krankenhaus fahren wollen, weil sie ihr Kind zur Welt bringen sollte. Dabei sei er versehentlich auf eine gesperrte Straße geraten. "Ein amerikanischer Eliteschütze hat geschossen und meine Mutter und meine Schwester am Kopf getroffen", sagte Aswadi. Als er am Krankenhaus angekommen sei, seien beide tot gewesen.

© AFP


[Linked Image]

-----------------------------------------------------------