1.was ich respektiere? nunja wie gesagt leute die großes geleistet haben oder in einer anderen weise etwas besonderes sind. z.b. einstein, steven hawkins. das sind zwar recht extreme beispiele aber es sind beispiele. aber das geht auch mit weniger spektakulären dingen: z.b. marian (nicht erschrecken erst mal weiter lesen) ich hab auf seiner homepage bilder gesehen die er gemalt hat und projekte (wie eben divine divinity). das finde ich ist etwas was man respektieren kann, etwas besonderes eben (das war bevor ich ihn "lady" genannt habe). besonders wenn man bendenkt das ich selber die kraivität eines steins besitze und mein malerisches können das eines 8jährigen nicht übersteigt (ich will jetzt keine kommentare bezüglich intelligenz).
2. du missverstehst das was, man könnte meinen absichtlich. mit leuten die ich nicht kenne gehe ich im allgemeinen nett um oder auch respektvoll um. ich verstehe unter respekt etwas das mit verehrung (ich halte keine gottesdienste für marian ab oder sowas!) zu vergleichen ist, zwar nicht ganz so extrem aber schon in die richtung. respektvoll mit jemandem umgehen ist, für mich, etwas ganz anderes (nett sein, vielleicht etwas zuvorkommend etc.). also gehe ich mit mit unbekannten so um wie ich das auch erwarte. diese mehr oder weniger kleinen sticheleien kenne ich, wie schon erwähnt, auch anderen foren und hab erwartet dass das hier nicht anders ist.
3.verachtung ist sicherlich etwas hart ausgedrückt. ich meinte mehr wenn jemand mir auf die nerven geht, mich ernsthaft beleidigt oder sogar angreift kann er/sie keine positven reaktionen erwarten. auch auf längere zeit nicht (ich kann da recht nachtragend sein). richtige verachtung ist da nur die spitze des eisbergs.
4. Ich kann jemanden bewundern, ohne Respekt vor ihm zu haben. Da solltest Du schon trennen. Und nicht jeder, der Dir oder mir überlegen ist, verdient auch Respekt. das ist meinungs sache darüber kann man streiten, was aber nutzlos ist das sich wohl keiner von seiner persönlichen meinung abbringen lässt.
5. Sorry, aber hochnäsig klingt das für mich nicht, eher unreif und unerfahren. Aber auch Du wirst in Deinem jungen Leben noch lernen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und es vielleicht, irgendwann, einmal zu schätzen wissen, wenn Ältere Dir mit Ratschlägen zur Seite stehen genau diese reaktion habe ich erwartet. du hast meinen post gelesen, mich wahrscheinlich unterschätzt, dann sofort ein urteil gefällt ohne besonders darüber nachzudenken. so nach dem motto:"der junge da, hat keine ahnung vom leben" das ist aber wie gesagt zu erwarten gewesen. so reagieren alle vermeintlich erfahreneren leute. abgesehen davon weiß ich es zu schäzten wenn jemand mit sinnvolle ratschläge gibt schließlich kann er damit etwas was ich nicht kann. und hat mir geholfen mein wissen zu erweitern. (das zählt nicht nur für dieses forum.)
so das wars damit sollte das wohl zur genüge erklärt sein.
p.s. was ist denn mit meiner schreib weise? ich vermute zwar schon was du meinst bin mir aber nicht so sicher.