@ Bann, dann habe ich eine Frage. Wer ist Dir überlegen, vor wem hast Du Respekt, wen bewunderst Du?
Na, wen wird er wohl bewundern? Mich natürlich... denn wer tut das nicht. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/alien.gif" alt="" />
Du kennst uns nicht, wir hier kennen uns ja selbst kaum richtig. Trotzdem gehen wir, wenn auch nicht immer, respektvoll miteinander um. Warum sollte Dir das nicht möglich sein? Ich kann auch nicht in einen Laden gehen und zum Rundumschlag ausholen, nur weil mir die Verkäuferin noch nicht bewiesen hat, dass sie etwas Tolles geleistet hat, das meinen Respekt verdient. Meinen Respekt hat sie alleine schon durch die Tatsache, dass es sehr viele unangenehme Käufer gibt.
Also so geht das nicht.
Der grundlegende Unterschied zwischen einem normalen Laden mit einer Verkäuferin und diesem Forum ist, daß der Laden
real life ist, während es sich hierbei um ein RPG-Forum handelt (obgleich der General Chat hier das sagen hat). Dahingehend sollte man zwei entscheidende Fehler nicht machen:
1. Was man hier sagt/tut, muß man nicht unbedingt im sog. Real Life sagen/machen wollen. Das ist noch nicht mal RPG-spezifisch sondern eine alltägliche Beobachtung im Internet. In der Anonymität des WWW ist jeder mehr oder weniger anders als er im echten Leben ist. Insofern ist es meiner bescheidenen Meinung nach sträflich anzunehmen, daß ein Ork-Berserker auch bei Karstadt oder beim Metzger berserkt.
2. Die Alter- und Lebenserfahrungsgeschichte. Ich hasse es, wenn einem unter die Nase gerieben wird, daß man "zu" jung ist, "zu" unerfahren. Bann mag 17 Jahre sein, aber kann ja trotzdem ein kluges Köpfchen sein und etwas Lebenserfahrung gesammelt haben - oder aber er ist ein verhätscheltes Kleinkind. Das kann ich nicht wissen, und das kann hier auch kein anderer wissen. Aber man sollte jemanden nicht in erster Linie nach seinem Alter in eine Schublade des mächtigen Lebenserfahrungsschranks stecken - das nervt ungemein, vor allem den, der als der unerfahrene Depp dargestellt wird.
Abgesehen von diesen Punkten stimme ich Alrik in seiner allgemeinen Beobachtung zu und sage sonst auch nix gegen Deine restlichen Aussagen, Bigclaw (also, bitte nicht annehmen, daß ich Dir wieder mal total widerspreche <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />). Allerdings sehe ich das nicht wirklich dramatisch...
solange ich nicht das Gefühl habe, daß meine Wünsche mißachtet werden.
Wenn Bann den derben Ork spielen will, so soll er das ruhig tun... mir ist dieses und ähnliches Gehabe etwas zu mühsam und deswegen versuche ich mich aus solchen Geschichte tunlichst rauszuhalten - das betrifft auch das allzu lustige Verballhornen von (Nick-)Namen.
Sollte Bann beispielsweise aber nicht kapieren und seine Art dementsprechend mir anpassen, d.h. mehr oder weniger normal sprechen, sehe ich allerdings schwarz. Denn ich kann nicht weniger einstecken als austeilen... sondern mehr austeilen als ich einstecken wollen würde. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Aber dem ist ja nicht so... man sieht ja in diesem Thread, daß selbst Bann gesittet schreiben kann.