Da ich gestern leichte Probleme mit meinem Provider hatte (Morgen wohl noch mehr, denn die Aufsichtsratsetage lebt jetzt nicht m... aber lassen wir das), muß ich da noch was nachschieben...
p.s.: diese gequassel über alten leuten über die straße helfen und wurstfachverkäuferinnen respektieren könnt ihr echt keinem erzählen, das ist nur das gelaber von irgentwelchen moralaposteln dass hier nachgequasselt wird um euch besser aussehen zulassen. sowas ist leicht gesagt aber ich bezweifle dass das einer von euch schonmal gemacht hat.
MANN! Äh, ORK!!! Wir sind hier alle Rollenspieler! Wo zur Hölle glaubst du, kriegt man seine XPs her, wenn man als kleiner Grünspancharakter von jeder Kanalratte oder Kakerlake mühelos vermöbelt werden kann, weil die dreimal so viele Lebenpunkte wie man selbst hat??? Na, dämmerts?
Hast du noch nie gemacht, hä? In zäher Kleinarbeit Tugenden in Ultima aufpolieren, bis die ganze Party meutert ("Wie jetzt, da kommen alle Shadowlords und der Guardian auf einmal? Na und? Schnauze, Iolo, wir greifen trotzdem an! Wir sind tapfer, und Tapferkeit ist eine verdammte Tugend!!!"); stundenlanges Rumgerenne in Morrowind wegen irgendeinem NPC in regem Briefwechsel mit der Stadtwache am anderen Ende der Welt oder noch schöner, wegen einem, der mutterseelenallein völlig unauffindbar in der weiten Wildnis steht; zwischen Baldurs Gate's Bewohnern in einer Pixiegeschwindigkeit das gesamte Objektinventar der ganzen Stadt hin- und hertragen, so daß selbst D&D-UPS bankrott anmeldet und natürlich in jedem anderen RPG dem Imp seinen Teddy wiederbringen? Jajaja...
Wenn Orks sowas anstößig finden, liegt natürlich auf der Hand, daß sie immer als Low-Level-Char-XP-Kanonenfutter enden, weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Was hat das schließlich mit Moral zu tun, es geht schließlich ums nackte Überleben! ("Was heißt hier auf den Bus warten? Oma, du kommst jetzt mit auf die andere Straßenseite, und wehe, meine Reputation in dem Nest hier ist dann nich gestiegen...")