Ich war Israel in dieser Angelegenheit immer skeptisch bis ablehnend gegen�bergestanden, aber f�r die Entwicklung der letzten Monate sind zu 90% die Pal�stinenser (in Form der Hamas, gegen die Abbas leider auch nicht viel ausrichten kann, nachdem sie nunmal vom Volk gew�hlt wurden) bzw. jetzt die Hisbollah verantwortlich.

Israel kann die Geiselnahme von Soldaten (oder Zivilisten) nicht einfach hinnehmen und in dieser Situation kommt auch ein Gefangenenaustausch nicht in Frage, da die Israelis ja nur f�r diesen Zweck entf�hrt wurden!

Nat�rlich tr�gt Israel immer noch eine Teilschuld: Die Hamas w�re nie gew�hlt worden, wenn die Pal�stinenser nicht unter so miserablen Bedingungen leben m�ssten. Das mu� sich Israel einfach vorwerfen lassen.

Dennoch: In diesem konkreten Fall k�nnen sie nichts daf�r. Es ist doch mehr als bezeichnend, da� keine zwei Tage nach der scheinbaren Entspannung der Lage (als die Hamas erstmals indirekt die Existenzberechtigung Israels anerkannte - was nunmal das absolute Minimum ist!) Ultra-Fanatiker und Kriegstreiber des militaristischen Hamas-Fl�gels mit diesen verdammten Entf�hrungen angefangen und somit s�mtliche Ann�herungs- und Friedensversuche samt und sonders torpediert haben!

Und was macht der Rest der Hamas? Distanziert nicht etwa von dieser schwachsinnigen, kriegstreibenden Aktion, sondern stellt sich auch noch hinter die Entf�hrer!

Sorry, ich kann es nicht anders sagen: Die Hamas hat es sich inzwischen redlich verdient, da� sie St�ck f�r St�ck von den Israelis abgeknallt werden (auch wenn ich selbstverst�ndlich immer noch eine Gefangennahme mit anschlie�endem Gerichtsproze� f�r die einzig gerechtfertigte Vorgehensweise halte) - dumm nur, da� dabei immer auch unschuldige Zivilisten zu Schaden kommen, wodurch sich deren Ha� auf Israel verst�ndlicherweise immer weiter steigert, weshalb sie schlie�lich selbst zu Fanatikern werden, die dann Terroranschl�ge auf Israel ver�ben, worauf Israel mit gezielten T�tungsversuchen antwortet, bei denen dann nat�rlich wieder unbeteiligte Zivilisten get�tet werden, deren Angeh�rige daraufhin immer ha�erf�llter werden, zu Terroristen werden etc. pp.

Ehrlich gesagt fand ich es gestern auch ziemlich pervers, da� in s�mtlichen deutschen Nachrichten-Sendungen der R�cktritt von J�rgen Klinsmann VOR dieser unheilvollen Eskalation der Ereignisse in Nahost behandelt wurde ...

Vielleicht bin ich ja ein notorischer Schwarzseher, aber ich bin mir sehr sicher, da� das Ganze noch �bel enden wird.