Ich war Israel in dieser Angelegenheit immer skeptisch bis ablehnend gegenübergestanden, aber für die Entwicklung der letzten Monate sind zu 90% die Palästinenser (in Form der Hamas, gegen die Abbas leider auch nicht viel ausrichten kann, nachdem sie nunmal vom Volk gewählt wurden) bzw. jetzt die Hisbollah verantwortlich.

Israel kann die Geiselnahme von Soldaten (oder Zivilisten) nicht einfach hinnehmen und in dieser Situation kommt auch ein Gefangenenaustausch nicht in Frage, da die Israelis ja nur für diesen Zweck entführt wurden!

Natürlich trägt Israel immer noch eine Teilschuld: Die Hamas wäre nie gewählt worden, wenn die Palästinenser nicht unter so miserablen Bedingungen leben müssten. Das muß sich Israel einfach vorwerfen lassen.

Dennoch: In diesem konkreten Fall können sie nichts dafür. Es ist doch mehr als bezeichnend, daß keine zwei Tage nach der scheinbaren Entspannung der Lage (als die Hamas erstmals indirekt die Existenzberechtigung Israels anerkannte - was nunmal das absolute Minimum ist!) Ultra-Fanatiker und Kriegstreiber des militaristischen Hamas-Flügels mit diesen verdammten Entführungen angefangen und somit sämtliche Annäherungs- und Friedensversuche samt und sonders torpediert haben!

Und was macht der Rest der Hamas? Distanziert nicht etwa von dieser schwachsinnigen, kriegstreibenden Aktion, sondern stellt sich auch noch hinter die Entführer!

Sorry, ich kann es nicht anders sagen: Die Hamas hat es sich inzwischen redlich verdient, daß sie Stück für Stück von den Israelis abgeknallt werden (auch wenn ich selbstverständlich immer noch eine Gefangennahme mit anschließendem Gerichtsprozeß für die einzig gerechtfertigte Vorgehensweise halte) - dumm nur, daß dabei immer auch unschuldige Zivilisten zu Schaden kommen, wodurch sich deren Haß auf Israel verständlicherweise immer weiter steigert, weshalb sie schließlich selbst zu Fanatikern werden, die dann Terroranschläge auf Israel verüben, worauf Israel mit gezielten Tötungsversuchen antwortet, bei denen dann natürlich wieder unbeteiligte Zivilisten getötet werden, deren Angehörige daraufhin immer haßerfüllter werden, zu Terroristen werden etc. pp.

Ehrlich gesagt fand ich es gestern auch ziemlich pervers, daß in sämtlichen deutschen Nachrichten-Sendungen der Rücktritt von Jürgen Klinsmann VOR dieser unheilvollen Eskalation der Ereignisse in Nahost behandelt wurde ...

Vielleicht bin ich ja ein notorischer Schwarzseher, aber ich bin mir sehr sicher, daß das Ganze noch übel enden wird.