Sehe ich ähnlich.

Und ich werde nicht müde zu betonen: Schuld an der Situation ist NICHT Israel! Daß deren Aktionen teilweise übertrieben ausfallen, ist keine Frage (wobei die Bombardierung der Hauptverkehrswege aus isarelischer Sicht logisch war, da man vermeiden wollte, daß die Hisbollah die Geiseln problemlos nach Syrien oder in den Iran transportieren kann), aber Fakt ist nunmal: Die Hisbollah beschießt Israel SEIT MONATEN mit Raketen, ohne daß das irgend jemanden auf der Welt interessiert hätte. Und auch Israel hat darauf erstaunlich cool reagiert. Aber als dann mit unglaublicher Dreistigkeit israelische Soldaten entführt wurden, um im gleichen Atemzug einen Gefangenenaustausch zu erpressen, war das Maß einfach voll.
Vor allem darf man nicht vergessen, daß die Hisbollah in der libanesischen Regierung sitzt - insofern ist es IMHO durchaus gerechtfertigt, daß Israel die Geiselnahme seiner Soldaten durch eine Regierungs"partei" des Libanon als Kriegserklärung auffaßt und dementsprechend zurückschlägt. Zumal sich der Rest der libanesischen Regierung meines Wissens nie ausdrücklich von der Hisbollah und ihren (Un-)Taten distanziert hat.

Daß es dabei auch zu zivilen Opfern kommt, ist leider unvermeidlich. ES IST NUNMAL KRIEG - und zwar einer, den NICHT Israel begonnen hat! Die Schuld an den libanesischen Opfern trägt die Hisbollah (und auch der Idiot Ahmadinedschad, der durch seine öffentlichen Vernichtungsaufrufe dafür gesorgt hat, daß Israel gar nicht anders kann als extrem hart zu reagieren) - genauso wie Hitler die Schuld an den Opfern in der deutschen Zivilbevölkerung durch die Alliierten trug.

Die Situation ist auch nicht etwa vergleichbar mit dem jahrelangen Konflikt mit den Palästinensern. Die Palästinenser werden in der Tat unterdrückt und Israel hat in der Sache sehr viel Scheiße gebaut. Aber die Hisbollah wird alles andere als von Israel unterdrückt.

Über die Opfer in der israelischen Bevölkerung scheint sich komischerweise niemand aufzuregen.