Naja, möglichst realistische oder gar übertriebene Gewaltdarstellung ist schon immer "anziehend" gewesen, auch auf dem PC. Man erinnere sich nur an Wolfenstein, DOOM, Rise of the Triad, Duke 3D und noch weitere "Pioniere" auf diesem Gebiet. Mittlerweile hat es sich eingebürgert, daß Gewalt und das Sterben von Mensch/Tier/Alien _relativ_ realistisch dargestellt wird - also man schießt jemandem in den Kopf, dieser fliegt weg, es spritz dementsprechend Blut und gut ist. Aber früher war das schon recht außergewöhnlich... vor allem wegen der grafischen Darstellungsmöglichkeiten bzw. ihrer Beschränkungen. Und Gewalt und Splatter hat mich nicht erregt oder sowas, aber ganz eindeutig über die Maßen amüsiert. In Blood z.B. konnte man mit Signalraketen auf die Gegner schießen... die sind dann brennend herumgerannt und haben "Ahhh, it burns! It burns!" geschrieen. Im Grunde genommen nicht wirklich was zum Lachen, aber es hat zu der Zeit verdammt viel Spaß gemacht (wie auch Splatter- und Horrorfilme Spaß machen). Und da bin ich nicht Teil einer allzu kleinen Menge.

Was natürlich blöd ist, wenn man dann NUR auf solche Effekte achtet und den Inhalt vernachlässigt, was buad ja schon zu Recht angeprangert hat. Allerdings sehe ich diese Gefahr heutzutage nicht mehr gegeben... die Zeiten haben wir mittlweile, so denke ich, hinter uns gelassen. Heute kann man nur mit Splattereffekte kaum noch Erfolg haben.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"