Und Du glaubst wirklich, dass der jetzige Papst in all den Jahren keinen Fernseher hatte? Sorry Flash, aber das glaube ich nicht.

Ja, das glaube ich. Nach seinen Arbeitszeiten hat man die Uhr stellen können, nebenbei hat er seine Privatbibliothek mit mehr Büchern drin, als wahrscheinlich alle User dieses Forums zusammen in ihrem Leben lesen werden, durchgelesen, und auch noch alle Briefe die an ihn geschrieben wurden, persönlich beantwortet. Da bleibt keine Zeit mehr zum Fernsehen.
Abgesehen davon ist Fernsehen unter strengeren katholischen Priestern verpönt.

Tja, wenn DAS stimmen sollte, dann ist er doch dümmer als ich dachte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er nicht auf die eine oder andere Art von dem, was auf der Welt abgeht, etwas mitbekommt. Den ganzen Scheiß nach den Karikaturen hat er auf jeden Fall mitbekommen... und ganz allgemein sollte der Papst wissen, daß es im Islam und besonders bei extremen Anhängern dessen kaum etwas Verwerflicheres gibt, als schlecht über Mohammed zu sprechen. Daß er das als Zitat wiedergegeben hat, ist in dieser Frage nebensächlich.
Meiner Meinung nach war das ganze also wirklich sehr, sehr dumm, oder eben kalkuliert. Im letzteren Falle bliebe zu klären, was er damit langfristig bezwecken wollte.

Es kann ja sein, daß ich mich irre, aber ich habe lange darüber nachgedacht, und das ist eben das, was ich im Moment denke. Ich hätte ja nicht mal prinzipiell was dagegen, wenn er etwas bezwecken würde. Es kann ja kein Dauerzustand sein, daß man ständig aufpassen muß, was man sagt, weil sonst wieder die Hölle los ist.
Aber warten wir mal ein paar Jahre ab. Wenn so etwas nochmal kommt, war es Absicht, wenn nicht, wohl nicht.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"