Ich habe Knight Shift bei einem Freund angespielt und es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wer Fantasy-Aufbau mag, sollte lieber was anderes nehmen. Den Rollenspielteil fand ich etwas besser aber es gibt duzende Rollenspiele, die viel besser sind und so frage ich mich einfach, wieso sollte man seine Zeit verschwenden?
Sorry an den Hersteller, den ich sonst eigentlich ganz sympathisch finde.
Might & Magic ist ein anderes Kapitel. Ich habe zwar nach den Xeen-Spielen mit der Serie aufgehört, aber bei einem Kollegen die neuer Teile angespielt. Ich denke, es sind 6, 7 und 8 - wobei Nummer 8 wirklich übel ist. Leider.
7 und 7 fand ich gar nicht einmal so schlecht. Mein problem war, dass mir zu Beginn zu wenig Handlung war (habe gehört, das soll im Verlaufe des Spiels besser werden) und ich mehr oder weniger nur gekämpft habe.
So fand ich es etwas schade, als ich mal einen verwunschenen Tempel fand, ich den zwar ausräuchern konnte (sprich: alles was dort lebte vernichtete) aber nichts über dessen Hintergründe (wie den Kult, der dahinter steckte oder ähnliches) erfahren konnte. Fand ich schade, fühlte sich für mich wie ein netter XP-Sammel-Dungeon an.
Ansonsten ist das Spiel aber wirklich schön gemacht. Für heutige Verhältnisse nicht gerade aktuelle Grafik (dir übrigens ohne Hardwarebeschleunigung besser aussieht als mit!).