Might&Magic ist Alixs Gebiet. Sie dürfte alle Teile gespielt haben. Ich habe Might&Magic IV gespielt. Das ist aber schon uralt und hatte als Untertitel "World of Xeen". Bist du sicher, dass du nicht Might&Magic V oder VI meinst???

Ich habe alle Teile ausser MM1 und MM2 gespielt. (Heroes of MM und Legends auch nicht.) Was willst Du denn wissen?

Mir gefällt MM6 am besten, dann kommt MM4/5 und MM3, dann MM7, MM8 und zuletzt MM9.
MM6 hab ich ca. 10 mal gespielt, nicht immer bis ganz zuletzt. Mir gefällt daran, dass man relativ leicht an Aufgaben kommt, die viel Exp bringen und über die Truhe im Drachenschrein auch immer genug Geld hat. So hat man schnell eine schlagkräftige Truppe um die ersten Monsterhorden zu besiegen. Wenn man weiß wie man spielen muss und eine Party hat wo jeder Elementarzauber sprechen kann, schafft man das Spiel in ca. 40-60 Stunden. Beim ersten mal hab ich 2 Monate gebraucht.
MM7 und MM8 haben dann ein schwierigeres Aufstiegssystem. Aber dank relativ schnell zu bekommendem Flugzauber kommt man ganz gut klar.
Bei MM9 hat man das fliegen abgeschafft! Das gefällt mir nicht! Die Grafik ist natürlich bei MM9 irgendwie besser. Aber ich kann mit der MM6 Grafik gut leben. Auch MM 3,4,5 sind schon o.k.
Die MM Serie ist etwas kampflastig, aber durch das Rundenorientierte nicht unbedingt stressig. Wenn man weiß wie man spielen muss, kann man Massenkämpfe ganz gut vereinfachen, indem man einfach wartet bis die eigenen Zaubersprüche strak genug sind um gleich viele auf einmal zu besiegen.
Man kann auch aufs Rundenbasierte Kämpfen verzichten. (Bietet sich bei Massengegnern in MM6 an) weil die KI die Gegenschläge bei vielen Gegnern manchmal nicht schnell genug berechnen kann.
Alles über MM findest Du hier:
http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/
Zitat von dort: "Might and Magic VI ist eines der interessantesten Spiele, die ich je gespielt habe. Der Suchtfaktor liegt extrem hoch. Sicherlich werden Technikfreaks an dieser Stelle sagen, daß die grafischen Möglichkeiten nicht ganz mehr den heutigen Möglichkeiten entsprechen. OK, das stimmt. Aber ist das so schlimm? Für mich ist der Spielverlauf und der Spass beim Spielen viel wichtiger."
Dem kann ich mich 100% anschließen!

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.