Ich habe mir die Teile für meinen neuen (mittlerweile alten) PC online gekauft... hab relativ wenig ausgegeben... und hatte bisher keine Probleme.

Das, was eigentlich überall selbstverständlich sein sollte - kompetente Beratung mit freundlicher und schneller Bedienung oder Lieferung

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und welche Zeiten du in Deutschland erlebt hast, aber in den fast 3 Dekaden meines bisher an Jahren jungen Lebens habe ich die Selbstverständlichkeit, die in deinem Zitat geschildert wird, kaum erleben dürfen.

Fakt ist: Wer sich von demjenigen beraten läßt, von dem er etwas kaufen will, ist selbst schuld. Da mag es Ausnahmen geben... aber im großen und ganzen steht man in der Pflicht, sich selbst zu informieren, und erst dann zu kaufen - gerade bei PC-Angelegenheiten.

Freundliche und schnelle Bedienung ergibt sich ganz von selbst, wenn man erst gar nicht im Laden oder am Telefon bestellt, sondern per Internet einkauft.

Schnelle Lieferung ist auch klar... wenn da steht geliefert wird innerhalb X Tagen, so haben die Sachen in X Tagen da zu sein. Ansonsten kann man ja gerne stornieren und es woanders versuchen. Das ist aber zumindest bei guten Händlern kein Problem - und darüber kann und muß man sich auch investieren. Wenn man auf geizhals geht und beim billigsten kauft, muß man sich nicht wundern, wenn etwas schief geht.

Worauf ich hinaus will: Ich finde es mittlerweile richtiggehend nervig, wenn jeder auf "Geiz ist geil" schimpft und damit relativ pauschale Kritik vom Stapel läßt. Die Service-Wüste gab es auch vor Jahren schon...

Was ich damit NICHT sagen will, ist, daß man nicht auch bei kleineren Händlern in der Region z.B. einkaufen soll. Aber mir persönlich ist der Preisunterschied da zu groß. Deswegen ziehe ich den günstigen Internethändler (zumal dank Fernabsatzgesetz) vor und zahle eben den preislichen Unterschied für die bessere Beratung und evtl. den besseren Service des örtlichen Kleinhändlers nicht.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"