Innerlich zerrissen, frustriert, ausgegrenzt: Nach dem Amoklauf in Emsdetten geht die Suche nach Sinn und Hintergründen für die Tat weiter. Was war Sebastian B. für ein Mensch? Mitschüler hatten Angst vor ihm, er selber schien sich und sein Leben zu hassen.

"Ich lerne nicht mehr, ich beteilige mich nicht mehr und ich tue eigentlich gar nichts mehr, außer vor mich hinvegetieren. Es ist die Hölle auf Erden..."

"In der fiktiven Welt des Spiels war er kein Verlierer, er fühlte sich hier stark"

Wer war Sebastian B.?

Da ist mehrere Jahre vieles schief gegangen, die Computerspiele sind auch eher ein Symptom als die Ursache, aber sie sind einfacher fassbar und man kann es stammtischmäßig mit starken Worten gut verkaufen. Für Politiker das ideale Sülzthema.
Bei den wirklichen Ursachen können und/oder wollen sie nichts unternehmen, dementsprechend wird das Gespräch schnell und laut auf viel besser passende Thema gelenkt.
Hilfe, es betraf schließlich sogar die Schule, da lässt sich nun einmal ein selbstherrlicher Provinzfürst nicht hineinreden.