Mit dem Aufstieg geht die Korrumpierung einher - und ist erst eine Position in der Parteispitze erreicht, haben unsere "Staatsdiener" vorwiegend ihr eigenes Wohl im Hinterkopf.

Nein, meiner Auffassung nach sogar schon vorher.

Es mag ja sein, daß Macht generell korrumpiert, aber ich sehe das Problem viel früher :

Für mich ist es ein systemischer / sytemimmanenter Fehler, daß ein Aufstieg in die Politik nur von dene durchgeführt werden kann, die auch Willens sind, das durchzuziehen. Und ich halte Leute, denen Macht etwas bedeutet, für mehr gewillt, den langen Marsch von der Parteibasis bis zur Spitze anzutreten, als Menschen, denen Macht nichts bedeutet.

Das Problem dabei ist, daß die Position eines Politikers oder einer Politikerin mit solch grpoßer Machtfülle verbunden ist (beinahe hätte ich gesagt : "belohnt wird"), daß gerade diese Position machtbewußte Menschen anzieht wie Motten das Licht. Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, dort oben an der Spitze Menschen vorzufinden, denen Macht wenig bis gar nichts bedeutet, quasi für gegen Null tendierend.

Machtbewußte Menschen sind aber auch darauf bedacht, ihre eigene Machtposition zu stärken - und gegebenenfalls die ihres Klans. Was ja zum Beispiel in einigen Bananenrepubliken deutlich zu beobachten ist.

Von daher ist es aus meiner Sicht nicht grioßartig zu erwarten, daß Politiker zu allererst für das Volk regieren. Nein, sie regieren für (ihre) Macht. Und danach für die Macht ihrer Familie bzw. ihres Klans, Freundesnetzwerkes, etc. .

Dies ist aus meiner Sicht ein Systemimmanenter Fehler ALLER Demokratien, wie sie zur Zeit existieren.

Und da GERADE machtbewußte Politiker (so postuliere ich jetzt einmal) dort oben die Gesetze bestimmen, wird sich daran auch nichts ändern - aufgrund ihres Unwillens oder sogar ihrer Unfähigkeit, Macht abzugeben, wird sich das System nicht von innen heraus reformieren können.

Und das führt dazu, daß es von innen heraus verfault.

Und das ist es, was den Fall der Alten Republik (sowohl in Krieg der Sterne, als auch im antiken Rom) zustande gebracht hat.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch