Ich merke mir den Kram doch nicht. Ich erinnere mich nur, dass ich vor einiger Zeit in der Stadt einige DVDs durchgesehen habe, von denen wiederum einige die FSK 12 trugen, obwohl an Titel, Filmbeschreibung und Szenenbildern klar erkennbar war, dass diese für Kinder absolut nicht geeignet waren. Das war übles Zeug.

Was mir schon öfter aufgefallen ist: Gewalt wird von der FSK scheinbar bei weitem nicht als so jugendgefährdend eingestuft, wie harmlose Filme mit etwas nackter Haut. Kaum ist mal eine Brust zu sehen - zack, FSK 16. Absurd.

Und was mir spontan aus meiner Sammlung noch einfällt:

Zwar kein Metzelkram, aber sicherlich schwere Kost und für Kinder ungeeignet ist "The Green Mile". Hervorragender Film - aber dafür eine FSK 12 ???

Ebenfalls hervorragender Film, aber mit einigen sehr grausamen Szenen und für Kinder ebenfalls absolut nicht geeignet ist "The Black Robe". Auch FSK 12.

Dann habe ich einige Filme hier, die deutlich weniger Bedrückendes, Gewalt und Blut zeigen, dafür aber mal die eine oder andere freizügige Szene. Die haben dann FSK 16.