Das bezweifle ich nicht... allerdings halte ich es für... sagen wir mal unrealistisch, daß "Splatterfilme" ab 12 sind. Wenn du einen Film, in dem mal Blut fliegt oder wo man sieht, wie jemand erschossen wird, als Splatterfilm bezeichnen würdest, wäre es natürlich etwas anderes. Allerdings sollte man bei solchen Genrebezeichnungen sich der gängigen Konnotationen bewußt sein. Und als Fan dieses Genres weiß ich aus eigener Erfahrung, daß "Splatterfilme" zumindest in ungeschnittener Form nicht ab 12 sind... manchmal ab 16, aber dann in einer entsprechend entschärften Version...

Abgesehen davon habe ich mich nie an FSK oder USK gehalten und würde es auch bei meinen Kindern nicht tun. Allerdings denke ich, daß solche Einstufungen nicht mal so schlecht sind - schließlich hat man die Kinder ja nicht immer im Auge -, auch wenn es naturgemäß immer zweifelhafte Fälle geben wird... wie z.B. der neue Bond, der mit einer Freigabe ab 12 viel zu milde bewertet wurde in meinen Augen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"