Aber ich glaube nicht das der Patriotismus in Amerika (von ausnahmen abgesehen) in diese richtung geht.
Das glaube ich noch nicht einmal von Bush.

Was ich hingegen glaube ist das da eine unglaubliche Gedankenlosigkeit herrscht.

Ich denke, wir sind da mit unseren Meinungen nicht all zu weit entfernt, wenn ich mir deinen Folgepost ansehe.
Allerdings kann sich die USA und damit Bush eine Gedankenlosigkeit meiner Meinung nach nicht erlauben. Gerade jetzt sind viele Augen auf die USA gerichtet und die nächsten Schritte der Amis dürfen einfach nicht über's Knie gebrochen werden.

Hier steckt doch vielmehr das größenwahnsinnige Kalkül machthungriger Politiker dahinter.
Seitdem Russland nicht mahr als "Böser" herhalten kann (ist inzwischen auch schon wieder eine Weile her) mussten sich die Amerikaner doch zwangsweise einen neuen Supergegner suchen. Mit dieser Terrorgeschichte können sie jetzt sogar beliebige Nationen als Gefahr für den Weltfrieden anklagen.

Was den Patriotismus der Amerikaner angeht, glaube ich schon, dass sie da mächtig übertreiben. Was ich in diesem Zusammenhang mit Nationalismus meinte kann man sicher nicht mit Faschismus gleichsetzen. Das wäre durchaus verkehrt.
Ich meine eher ein übertriebenes Landesbewusstsein, das über die Maße des "normalen" Patriotismus hinausgeht. Schon oft haben sich die Amis als "Weltpolizei" hingestellt und die US-amerikanische Bevölkerung hat laut gejubelt und ihre Stars & Stripes Banner geschwungen. Egal ob Sieg oder Niederlage. Letzteres wird von ihnen sicher gebührend betrauert, doch es macht für mich immerzu den Eindruck, als ob sich die US-Amerikaner für die besseren Menschen halten. Vielleicht tun sie es nicht bewusst, aber bei mir kommt es so an. Dass sie Bush wiedergewählt haben, bestätigt da nur meinen Eindruck.

Bleibt nur die Frage, warum sich die US-Weltpolizei nicht auch z.B. vor ein paar Jahren in den Jugoslawien-Krieg eingemischt hat, um zu verhindern, dass massenweise unschuldiger Zivilisten sinnlos getötet werden?

Meines Erachtens doch nur, weil es da nichts zu holen gibt. Kein Öl, keine anderen Rohstoffe und keine brauchbare Infrastruktur.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin