Und wenn Du nun wirklich meinst das Dich jemand der Lüge bezichtigt, dann tut mir das Leid. Ganz ernsthaft, denn darum ging es nicht und das war nicht meine Absicht. Entschuldige.

Akzeptiert. Vermutlich hätte ich vorab konkreter mitteilen sollen, was in dieser Reportage ausgesagt/untersucht wurde. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, dass sich gleich wieder so eine Diskussion darum entwickelt....

Sie bekommen viel früher, und auf eine unbefangenere Art und Weise kontakt zu Themen die damals nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert wurden.

Das mag sein, aber mir persönlich scheint, dass sie immer weniger damit anzufangen wissen, bzw. immer weniger Interesse daran entwickeln. Nein ernsthaft. Ich behaupte, dass unsere Generation damals wesentlich mehr Interesse an Politik, Umwelt und Gesellschaft hatte und zudem ein deutlich höheres allgemeines Bildungsniveau und Reife aufwies.

Natürlich haben auch wir Blödsinn im Kopf gehabt und auch verzapft, Partys gefeiert und den lieben Gott 'n alten Mann sein lassen - aber niemand, den ich damals kannte, hätte auf der Landkarte Paris in Grönland gesucht oder Udo Lindenberg für den Bundespräsidenten gehalten.

Natürlich übertreibe ich mit der "Generation der Hirntoten" öfter mal, aber die Tendenz ist einfach da. Und auch wenn ich hier gerne mal spasseshalber auf Dödilus rumhacke - im Grunde ist das Kerlchen genau nach meinem Geschmack. Er interessiert sich für die richtigen Themen und denkt in den richtigen Bahnen. Und ich habe auch bei meinem Stieftöchterlein beobachtet, dass sie allmählich in eine Aussenseiterposition gedrückt wurde, weil sie sich eben nicht für Boygroups und den ganzen anderen nutzlosen Mist interessiert hat, wie ihre Altersgenossinnen.

Ihre Klassenkameradinnen waren ein Haufen alberner, gackernder Hühner mit nix anderem im Kopf als Mainstream-Pop, Klamotten und Schminke. Und die Bengels waren den ganzen Tag damit beschäftigt, ihre Hosen in Kniehöhe zu tragen und auf möglichst dümmliche Weise cool zu wirken.

EDIT:

Und so leid es mir tut, Dödilus: Deine Klasse oder Schule bildet da leider wirklich die Ausnahme. An sehr vielen Schulen in Deutschland geht es anders zu, wie ich aus eigener Erfahrung und auch der anderer Eltern weiss. Und das sind eben nicht nur irgendwelche "Hauptschulen in sozialen Brennpunkten" wie uns immer wieder gerne weisgemacht wird, sondern auch durchaus höhere Schulen.

Last edited by Ddraigfyre; 09/12/06 05:34 PM.