Ddraig:

[color:"orange"] Eltern kümmerten sich noch vor 100 Jahren persönlich weit mehr um die Bildung, die Vermittlung moralischer Werte, um Respekt und Höflichkeit ihrer Sprösslinge, als das heute der Fall ist. Heute ist die Glotze Erziehungsinstrument Nr.1. Schön bequem für die Eltern. Aber was dort an Werten vermittelt wird, wissen wir alle. Dass selbst die dümmsten Kids die angesehensten unter ihresgleichen sind, solange sie nur die teuersten Markenklamotten und das neueste Handy haben oder am prolligsten und kaltschnäuzigsten auftreten - wen wundert's ? [/color]

Stimmt! Ich habe das oft genug im Gymnasium meines Sohnes erlebt. Wobei es nicht unbedingt die Dümmsten waren die den Ton angegeben hatten. Aber die Markenklamotten etc. waren schon bestimmend.

Stone:

[color:"orange"] Warum ich das denke, einfach weil die Jugendlichen in diesem Zeitraum viel behüteter waren und die Gesellschaft um vieles verklemmter als sie es heute ist. [/color]

Kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte relativ „alte“ Eltern. Mit der ihnen beigebrachten Weltanschauung. Trotzdem hatte ich die meisten Freiheiten unter meinen Freundinnen. Lag vielleicht auch daran, dass ich (fast) immer ehrlich war, in Bezug wo ich hingehe, wen ich treffe etc.. Ich war einfach so erzogen und diese und andere „alten“ Werte haben mein Mann und ich auch unserem Sohn vermittelt. Und es hat funktioniert.

[color:"orange"] Heutzutage werden schon den Kindern die Augen über die vorgänge in der Welt geöffnet.
Allein durch die um ein gutstück drastichere Darstellung der Nachrichten im Fernsehen. Und auch weil die meisten jetzigen Erwachsenen viel weniger Tabuthemen haben glaube ich das kinder und Jugendliche heutzutage geistig Reifer sind als ihre pedants in den fünfziger/sechzigern.
Sie bekommen viel früher, und auf eine unbefangenere Art und Weise kontakt zu Themen die damals nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert wurden.
[/color]

Sicher bekommen die Kid’s heute schon sehr frühzeitig mit was in der Welt vorgeht. Ich erinnere mich z.B an das Ozonloch, das vor vielen Jahren ein großes Thema in den Medien war. Mein Sohn konnte damals nächtelang nicht schlafen, weil er sich darüber sehr große Gedanken gemacht hatte und er war erst in der Grundschule.
Oh ja, sie bekommen auch viel öfter unerwünschte Kinder. Sorry Stone, wenn ich sarkastisch werde, aber sie bekommen sie auf viel unbefangenere Art und Weise als damals. Erstaunlicherweise wussten wir damals dies zu verhindern. Denn dies war wirklich ein Tabuthema.

Daedalus:

[color:"orange"] Zumindest in meiner Klasse gibt es sowas nicht.
Das mag jetzt unvereinbar mit deinem Weltbild sein, aber so leid es mir tut, alle sind freundlich zueinander, niemand ist "höhergestellt" als jemand anders, niemand gibt mit seinem Handy an (Ich habe übrigens keins), wenn jemand eine Vertretungsstunde schwänzt um nebenan zu Subway zu gehen wird er nicht verpetzt, etc. pp.
Und das IST die Regel

Es ist mir eh ein absolutes Mysterium wie alle immer drauf kommen, dass es so in Schulen abgeht.
[/color]

Dann kannst Du Dich glücklich schätzen an so einer Schule zu sein.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.