In den USA boomt zur Zeit ein neuer Trend. Selbsternannte Sittenwächter "entschärfen" DVDs bekannter Hollywood-Titel und bringen sie als "moralisch einwandfreie" Versionen auf den Markt.
Es wird alles herausgeschnitten, was auch nur ansatzweise nach Gewalt oder Sex aussieht - von der Ohrfeige bis zum nackten Hinterteil. Ebenso werden "unanständige" Wörter entfernt. Selbst "Vom Winde verweht" blieb davon nicht verschont: Hier war z.B. das Wörtchen "Damned" Stein des Anstosses, denn der gute Christ flucht ja nicht...
Das mag nun als völlig absurde Spinnerei erscheinen, aber weit gefehlt: Diese als "Clean Flicks" oder "Clean Flix" bezeichneten Versionen finden in den USA reissenden Absatz.
Einer der "Entschärfer" demonstrierte in einem Interwiev, wie er sich bei der Bearbeitung der DVDs selbst vor diesem "Schmuddelkram" schützt: Er hängt bei den "gewalttätigen" oder "anstössigen" Szenen eine milchige Folie vor den Monitor, damit er das Geschehen nur noch verschwommen betrachten kann....
Die USA scheinen in geradezu alarmierender Geschwindigkeit ins Mittelater zurückzufallen. Da wundern auch die Kreuzzüge eines G.W. Bush nicht mehr. Bis zu einer amerikanischen Variante der Inquisition ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit.