Nun, ich sehe das bekanntermaßen etwas anders. Tatsächlich sind die USA als Nation uns Jahrzehntelang als "großer Bruder" und als politisches Vorbild hingehalten worden und das wirkt bei einigen in diesem Forum auch noch spürbar nach.

Fakt ist, dass die USA seit Jahrzehnten Kriegsverbrechen begehen, die denen der Nazis kaum nachstehen und global manipulieren, dass es nur so rummst. Wenn Du Dich mal ein bischen durch die jüngere US-Geschichte liest, dann wirst Du feststellen, dass der US-Führung nicht nur 1000, sondern auch 10.000 tote unschuldige Zivilisten für eine "Generalprobe" taktischer Natur herzlich scheissegal sind.

Wir sprechen hier über eine Nation, die in Hiroshima und Nagasaki auf einen Schlag 340.000 Zivilisten getötet hat (die Folgeopfer bis heute nicht mitgerechnet), obwohl Japan bereits in Kapitulationsverhandlungen stand - nur um die Wirkung dieser Bomben "realistisch" zu testen.

Ich bitte mal das nicht zu vergessen.

Für die USA zählen nur die Interessen der USA. Nichts anderes. Wenn ganze Völker und politische Systeme dafür zum Teufel gehen, ist denen das ziemlich gleichgültig. Da werden gewählte Staatschefs mit Unterstützung der USA weggeputscht und folternde Massenmörder als Diktatoren installiert, wenn es den Interessen der USA dient. Und das ist eine Politik, die tatsächlich durch eine Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung gestützt wird. Eine Kollektivverurteilung ist zwar nicht ganz richtig - aber auch nicht ganz falsch.

Das was jetzt so gerne als "Antiamerikanismus" angeprangert wird, ist vielleicht nur der Umstand, dass immer mehr Menschen einfach langsam mal die Augen aufgehen und sie realisieren, dass die USA eben NICHT das sind, was ihnen so lange vorgelogen wurde. Das der Zorn dann schnell mal überkocht, ist nachvollziehbar.

Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, dass der "große Bruder" alle europäischen "Freunde und Verbündeten" nicht sofort über die Klinge springen lassen würde und sich abriegelt, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht? Die würden uns hier ohne mit der Wimper zu zucken die Bomben auf die Rübe schmeissen, wenn sie hoffen würden, damit ihre Basen noch rechtzeitig evakuieren zu können und Mann und Material über den großen Teich zu bringen.

Aber schön - ich fürchte fast, wir werden es noch erleben, dann hat sich die Diskussion über "Antiamerikanismus" erledigt.....