[b]Saddam im Morgengrauen gehängt[/b]

Saddam Hussein wurde heute morgen gehängt. Das Todesurteil gegen den früheren Diktator wurde im Morgengrauen in Bagdad vollstreckt. Ein arabischer TV-Sender zeigte bereits Aufnahmen der Hinrichtung.



----

Blöd nur, daß diese Hinrichtung diesen Diktator noch mehr wie eine Art Märtyrer dastehen läßt... selbst ich habe Mitleid mit ihm, wenn ich mir die Bilder anschaue. Die Folgen in der Region sind wohl nicht abzuschätzen, insofern ist die Hinrichtung in meinen Augen ein großer Fehler. Aber das sind wir ja gewohnt.

Rein zur Theorie: Es gibt in der Risikoabschätzung und -auswertung (aber das sagt auch der gesunde Menschenverstand) die ganz einfache Feststellung, daß der Weg der beste ist, mit dem man sich die meisten Möglichkeiten offen hält, und je mehr Optionen man sich zunichte macht, desto schlechter ist der gewählte Weg. Und mit dieser Hinrichtung hat man sich nicht nur eine Menge Optionen zunichte gemacht, sondern eine Reihe von eher negativen Möglichkeiten geschaffen... eine falsche Entscheidung, wenn man die Lage normalisieren wollen würde.



Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"