Ich möchte nur die Verhältnismäßigkeit der Taten angesprochen haben... und finanzielle Unerstützung für Despoten und Diktatoren ist zwar durchaus etwas Verwerfliches (und immer noch Aktuelles), aber ganz so schlimm wie der Holocaust ist das nun doch wieder nicht, denke ich.

Die Verhältnismäßigkeit wollte ich auch garnicht zur Diskussion gestellt haben, die ist unstrittig. Nur ist es halt so, dass Geschichtsbücher von den Siegern geschrieben werden und diese möchten sich dann gerne eine blütenweisse Weste verpassen.

Tatsache ist aber, dass viele der unstreitig von Nazis geplanten und verübten Verbrechen durch Unterstützung oder Ignoranz seitens der späteren Siegermächte erst ermöglicht oder zumindest verschlimmert wurden.

Ebenso hat es nach dem Ende des zweiten Weltkrieges auch keinen einzigen Kriegsverbrecherprozess gegen die Siegermächte gegeben. Im speziellen hätten Stalin und Churchill ebenso auf die Anklagebank gehört, wie Göring und Heß. Und streng genommen auch Roosevelt.

Nur steht das eben in keinem Schulbuch.

aber die Vergasungen und systematische Ausrottung von Juden, Behinderten, Homosexuellen, Andersdenkenden usw. usf. bleiben im Rahmen des Zweiten Weltkrieges dennoch ein Verdienst des Deutschen Reichs.

Auch diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Auch Stalin hat dies in etwas kleinerem Umfang praktiziert, aber - siehe oben.....