Inzwischen haben aber Millionen gutgläubiger User sich den Mist schon runtergeladen und installiert, weil sie dem dummen Gewäsch geglaubt haben, dass dieser Browser soviel besser und sicherer und einfacher und toller sei als der IE7.

Es ist kein Mist... der FF ist besser und sicherer und einfacher und toller als IE7 - WENN man sich daran gewöhnt hat. Das gleiche kann man wohl über jeden Browser sagen. Daß beide ihre Macken haben, wird kein Ernstzunehmender User verschweigen.

Und es gibt ja nicht nur reine Kontaktformulare, sondern auch solche wo man Dinge bestellen, anfordern, abbestellen oder auswählen soll.

Stimmt. Allerdings bin ich bei keiner Bestellung im Internet über ein Flash-Formular gestolpert... weder bei Informations- noch bei Objektbestellungen. Ich sage nicht, daß es keine Seite gibt, die sowas machen... aber wenn ich mir meine Erfahrung als User anschaue, der relativ viel im Internet unterwegs ist und auch viel bestellt und so, dann kann behaupten, daß Flash-Seiten bei solchen Sachen nicht Standard sind.

Worauf ich hinaus will: Der Bug, den du schilderst, ist nicht so schwerwiegend, wie man den Eindruck ob deines Ärgers bekommen könnte. Die paar Leute, die eine Flash-Seite mit Eingabe-Maske haben, sind davon betroffen, klar. Aber Millionen von anderen Usern eben nicht. Insofern ist es legitim, wenn der Hersteller der Software diesen Bug nicht fixt. Und in dem Punkt bin ich wiederum beruflich tätig... nämlich das QA immer eine Abwägungssache ist. Du kannst einfach nicht wissen, welche Maßnahmen notwendig sind, um für den Bug einen Fix zu veröffentlichen, und wofür dafür Ressourcen abgezogen werden müßten. Da du auch nicht weißt, was genau sie ändern müssen, damit der Bug behoben wird, ist es wirklich müßig, den Verantwortlichen dieses Verhalten vorzuwerfen.

Vielmehr sollte man sich vor Augen führen, was sie bisher wie und wann gemacht haben... dann könnte man evtl. besser einschätzen, warum der FF so geschätzt wird. Wenn du einen Browser nur wegen eines Mangels verteufelst, dann wirst du mit keinem glücklich werden. Und genau das machst du nämlich... erst über den IE jammern, nun über FF, morgen über Opera usw. usf. Daß das ganze einen Einfluß auf deine Arbeit hat, ist glaube ich jedem klar... aber insbesondere in der Arbeitswelt ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert. Das solltest du mindestens genauso gut wie ich wissen.

Kurzum: Mit FF derart stark zu kritisieren, halte ich angesichts der Sachlage für ungerechtfertigt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"