Es ist kein Mist... der FF ist besser und sicherer und einfacher und toller als IE7

Das mag subjektiv betrachtet bis zur Version 2.0 noch gegolten haben, inzwischen sind die Programmierer des Firefox aber mit der wachsenden Technik scheinbar auch überfordert, bzw. haben sich vom IE einholen lassen müssen. Der Bugreport zur Veröffentlichung des FF2 war doch eine Katastrophe. Natürlich hat jeder Browser seine Macken, aber da gibt es Macken, die haben weniger gravierende Auswirkungen, mit denen kann man leben. Und es gibt Macken, die sind einfach geschäftsschädigend wie in diesem Falle und damit kann man eben nicht leben.

Allerdings bin ich bei keiner Bestellung im Internet über ein Flash-Formular gestolpert...

Tja, das nennt man unterschiedliches Nutzerverhalten. Ich bestelle z.B. häufig bei branchenbezogenen Shops in USA, Kanada oder Australien und das sind überwiegend Flash-Seiten mit entsprechenden Formularen. Dort ist man mit der Nutzung von Flash generell viel weiter als in Deutschland, wo die ganze Struktur des Webangebots noch ziemlich antiquiert ist. Große ausländische Firmen haben ihre Webseiten überwiegend Flash-based mit vielen hervorragenden Multimediainhalten um z.B. 3-Dimensionale Produktpräsentationen etc. zu fahren. Webseiten großer deutscher Firmen sehen dagegen aus wie alte Telefonbücher...

aber wenn ich mir meine Erfahrung als User anschaue, der relativ viel im Internet unterwegs ist und auch viel bestellt und so, dann kann behaupten, daß Flash-Seiten bei solchen Sachen nicht Standard sind.

Nicht in Deutschland. Da gebe ich Dir recht. Aber international sieht das wie gesagt ganz anders aus. Schau Dir z.B. nur mal die Präsentationsseiten von Ford, Lexus, Motorola, usw. an. Oder schau nach Fernost. Da ist Flash im Prinzip der Standart. Gut, das hängt natürlich vorwiegend davon ab, dass man dort mit Breitbandverbindungen längst nicht mehr so hinter dem Mond ist wie hier in Deutschland und neuen Technologien gegenüber ohnehin aufgeschlossener und auch den "neuen" Medien gegenüber begeisterter.

Mag ja sein das Du da finanzielle Einbußen hast. Und wenn es soweit kommt dann tut mir das ehrlich für Dich leid, auch wenn Du Dir dafür nichts kaufen kannst.

Ach, mich trifft das ja kaum. Ich habe nur 2 oder 3 Fälle, wo ich im transparent mode veröffentlicht habe und nun dank Mozilla flickschustern muss. Und das mache ich aus Kulanz und hänge das eben nicht noch dem Kunden ans Bein, der ja auch nix dafür kann. Aber was große Multimedia-Agenturen angeht, die Dutzende oder hunderte von Fällen haben.... oha.

Es ist die generelle Mediafeindlichkeit des Firefox, die mich auch schon bei älteren Versionen geärgert hat. Ein Superbrowser um durch die gelben Seiten zu blättern, aber das war's dann auch schon. Wer wirklich vernünftig Mediacontents abrufen wollte, war mit dem Firefox schon immer schlechter dran als mit dem IE. Animationen waren beeinträchtigt oder unmöglich, die Soundwiedergabe war mackig oder hakte ganz und sie haben es bis heute nicht mal hinbekommen simpleste Javascripts zu Designsheets einzubinden, um z.B. die Anzeige von Scrollbalken zu ermöglichen, die farblich dem Seitendesign angepasst sind. Bislang war das nur ärgerlich, aber die Nummer jetzt ist einfach nur Scheisse.

ddraiggy, hast du nicht erst letztens noch gesagt, daß die meisten User, die eine deiner gestalteten Webseiten besuchen, sowieso den IE benutzen?

Ja das ist richtig. Meine Auswertungen zeigen den IE bei um die 80% und drüber. Aber was hat das damit zu tun ? Selbst wenn ich der persönlichen Ansicht wäre "sollen die FF-User mich doch kreuzweise" (was ich nicht bin), so kann ich diese Ansicht doch nicht meinen Kunden aufdrücken.