Von daher, ja, die Marines kann man durchaus und zu recht mit der Waffen SS vergleichen.

Vergleichen kannst du viel... aber ob diese Vergleiche stimmen, ist eine andere Frage.

Ein ganz einfacher, aber recht fundamentaler Unterschied zwischen den US Marines und der Waffen-SS: Während die Marines ein Teil der US-Armee sind, war die Waffen-SS kein Teil der staatlichen Armee, sondern eine paramilitärische Organisation der NSDAP. Sicher, kein großer Unterschied in euren Augen, aber dennoch einer, der bei solchen Vergleichen gerne vergessen wird. Und es gibt noch einige andere...

Der weitaus größere Unterschied allerdings besteht meiner Meinung nach im Wirken der beiden Parteien. Wenn man die Ausnahmen von heutigen Elite-Einheiten (nicht nur die Marines, es gibt ja noch einige andere) mit den systematischen Kriegs-, Grund- und Menschenrechtsverletzungen der Waffen-SS auf eine Stufe stellt, dann verharmlost man die Verbrechen der Waffen-SS - ganz einfach, weil das Ausmaß nicht mal ansatzweise verglichen werden kann, vor allem nicht in der zeitlich konzentrierten Art und Weise der Aktionen der Waffen-SS.

Das gleiche gilt für Guantanamo Bay... klar, es ist ein Konzentrations- bzw. Internierungslager und jeder einigermaßen Vernünftige Mensch ist dagegen. Aber der Vergleich mit einem KZ des Dritten Reiches ist in meinen Augen absurd - wie viele Gefangene gibt es auf GB? Wie viele davon werden systematisch ermordet? Und wie lauten die Antworten auf diese Fragen im Falle der zahlreichen KZs im Dritten Reich?

Ähnlich der Vergleich des Dritten Reichs mit den USA selbst. Klar, die USA führen sich wie eine Weltpolizei auf und scheren sich wenig darum, was andere Nationen sagen. Und ja, auch im Land selbst geht es politisch nicht immer koscher zu. Aber ist das ein ausreichender Grund, um zu sagen, daß sie das Vierte Reich darstellen? Gibt es in den USA eine militärische Diktatur? Werden Millionen von Menschen unterdrückt und/oder ermordet?

Und schon wieder: Ja, ich bin weder blind, noch ignorant... ich sehe und erkenne die fragwürdigen Tendenzen in den USA und auch in der Welt. Aber diese kann man auch gerne so benennen und muß nicht andauernd den Vergleich mit dem Dritten Reich ziehen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"