Natürlich kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Vergleich muss immer in RELATION zu der Epoche gezogen werden, in dem er stattfindet.

Wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte an Humanität und Aufklärung zugelegt hat, und ihre moralischen Maßstäbe gewachsen sind.

Die Greuel der Inquisition z.B. sind für uns heute absolut unfassbar - damals jedoch waren Leid und Schmerz durch Gewalt, Hunger und Seuchen den Menschen alltäglich und Verbrennungen lebendiger Menschen auf dem Scheiterhaufen dienten der Volksbelustigung, die sogar Kinder mit anschauen durften.

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war angefüllt mit Kriegen, die ein unglaubliches Vernichtungspotential freisetzten. Die Menschen waren schon von den Schrecken des ersten Weltkrieges abgestumpft.

Heute haben wir vor der Einäscherung ganzer Städte und vor dem Einsatz von Atomwaffen die höchsten Skrupel - im Gegensatz zu den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Und deshalb darf der Vergleich "SS" oder "Viertes Reich" in relation mit den heutigen Moralvorstellungen m.M.n. durchaus gezogen werden.