Da du Wikipedia zitierst, werde ich das auch mal machen:

Die Waffen-SS war eine paramilitärische Organisation der Schutzstaffel (SS). Sie ging aus den so genannten „SS-Sonderkommandos“ (1934) bzw. nach deren Re-Organisation aus den „Politischen Bereitschaften“ (1935) hervor. Seit August 1935 wurden die Bereitschaften unter dem Namen „SS-Verfügungstruppe“ zusammengefasst. Die Bezeichnung Waffen-SS kam erst im Winter 1939/40 auf. Sie wurde in der Hierarchie der Kampfverbände im Laufe des Krieges als militärische Elitetruppe des „Reichsführers“ der SS Heinrich Himmler positioniert. Als solche erhielt sie im Krieg die beste und modernste Ausrüstung und wurde propagandistisch mit einem Nimbus der Unschlagbarkeit umgeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS

Jo, aber nichts desto trotz war sie, als alle Umstrukturierungen abgeschlossen waren eine Armee. Man kann das Kind nennen wie man es will.
Am Zweck, Ausstattung und Ergebnis wird das nichts ändern.
Deshalb ja auch mein Verweiss auf die Wehrmacht. Diese fing nach dem ersten Weltkrieg genauso klein an, war als Wehr konzipiert. Als eine Miliz welche den Frieden im Inland gewährleisten konnte aber nicht für Kampfeinsätze ausgerüstet war (Mannstärke)

Der Sinn und Zweck (und das völlig zu recht) das man den Waffen SS den Status als Armee (als offizielle kämpfende Einheit) verwehrt liegt darin das die SS eine verbrecherische organisation ist. Und alleine somit ist auch die Waffen SS -

Und natürlich auch wegen Ihrer eigenen selbst verübten Massaker, Menschenrechtsverletzungen, und sonstigen Greuel wie zum beispiel das Teile der Waffen SS auch Aufgaben innerhalb der KZs wahrnahmen.

- eine verbrecherische Organisation. Es geht mir hier auch nicht darum, quasi über die Hintertür, der Waffen SS eine anerkennung für irgendwelche Verdienste im Kampf zukommen zu lassen.
Aber wenn man sich das Gebilde der Waffen SS anschaut, und sieht das dort auf Divisionsebene (auch wen die meisten Divisionen nie die volle Kampfstärke erreichten) Kampfhandlungen durchgeführt wurden, dann ist das nun mal eine Armee.

Auf den Rest werde ich jetzt nicht gesondert eingehen, weil du mir ja in nahezu allen Punkten meinst sagen zu müssen, daß ich falsch liege. Eines aber werde ich dir dennoch sagen: Die Tatsache, daß ich das Handeln der USA und auch anderer Staaten nicht mit dem Dritten Reich (oder etwa mit der UdSSR unter Stalin) vergleiche, bedeutet nicht, daß ich die heutige Lage verharmlose. Das ist leider ein Trugschluß... aber für mich - und auch für andere, da bin ich Gott sei Dank nicht alleine - ist ein Vergleich der USA mit dem Dritten Reich viel zu übertrieben und wirkt kontraproduktiv. Nicht nur verharmlost sie das Dritte Reich - denn im Vergleich sind die heutigen Vorfälle fast als harmlos zu bezeichnen - sondern polarisiert auch dahingehend, daß man jemandem wie Ddraig, der in der Kritik an den USA durchaus recht hat, nicht ausnahmslos zustimmen kann.

D.h. wenn du vergleichen willst, dann tue das... aber dir sollte bewußt sein, daß diese Vergleiche mehr als hinken und nicht das bewirken, was du erreichen willst.

Das heißt ich muss nur sagen das Du falsch liegst und schon hörst Du auf zu Diskutieren? Das ist aber eigenartig, denn sobald ich eine andere Meinung vertrete als Du ist es natürlich so das ich denke das Du falsch liegst. Sonst würde ich Dir ja recht geben.
Also liegt der grundsätzliche Gedanke das der Gegenüber unrecht hat, bzw falsch liegt in jeder Diskussion offen dar. Das kann man auch zum Ausdruck bringen, und wenn man Argumente hat mit denen man diese Behauptung stützen kann umso besser.
Du behauptest das ich das Dritte Reich verharmlose. Das ist nicht der Fall. Ich weiss einfach das ein Gebilde wie das Dritte Reich nicht über Nacht durch des Schicksals fügung entsteht. Sondern das dies ein Prozess war der in vielen kleinen, und auch vorhersehbaren Schritten abgelaufen ist.

Gib Du mir ein, nur ein unwiederlegbares Argument das in den USA sich die Geschichte nicht wiederholen wird und ich will Dir gerne recht geben.
Aber in meinem Augen steuert dieses Land auf eine Gesellschaftsform hin die alles andere als demokratisch ist.
In diesem Land werden im moment immer mehr Überwachungsgesetze verabschiedet. Die Menschenrechte werden immer offener als Gut proklamiert welches nur den eigenen Bürgern zusteht.
Die Regierung ist in der Lage sich über die eigenen Gesetze hinwegzusetzen und solche "Sonderrechtszonen" wie Guantanamo Bay zu schaffen.
Ein Ort in dem Menschen erniedrigt, gefoltert und aller ihrer Rechte beraubt werden.
Andere Länder werden wenn sie sich nicht willfährig verhalten, bestraft, beleidigt, mit Krieg überzogen, als der "Achse des Bösen" zugehörig eingestuft.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)