Quote
In dem moment wo irgendjemand behauptet das Menschenrechtsverletzungen ja harmlos wären im vergleich zu den geschehnissen im dritten Reich, in diesem momenr relativiert er selbst genau jene Gräuel.


"fast als harmlos" war meine Wortwahl... und dazu stehe ich auch. Denn eine Verschleppung nach Guantanmo Bay ist in meinen Augen nicht so schlimm wie die Vergasung in einem KZ. Nur um mal einen kleinen Vergleich zu nennen.
Ein ebenson hinkender Vergleich sind die angenommenen 650.000 Toten im und nach dem Irak-Krieg - zumindest wenn man diese Zahl als Rechtfertigung für den Begriff "Viertes Reich" heranzieht, wie von Ddraig getan. Dabei wird nämlich vergessen, daß diese Toten zu einem großen Teil nicht auf das Konto der Besatzungstruppen gehen, sondern auf die sog. Rebellen im Lande selbst. Daß es dazu kommt, liegt hauptsächlich am Vorgehen der Koalition der Willigen - das bestreitet keiner und damit wird nichts verharmlost. Aber wenn man bedenkt, daß im Dritten Reich die Ausrottung der jüdischen und weiterer Menschen durch den Staat selbst angenommene 6 Millionen Tote gefordert hat, sollte einem eigentlich klar werden, daß man hier wirklich kaum einen Vergleich ziehen kann. Oder haben die USA mittlerweile auch mit der industriellen Abschlachtung der Iraker angefangen und ich habe es noch nicht gemerkt? (Bevor das Beispiel Vietnam kommt: Ich weiß, da starben ebenfalls Millionen Menschen... aber der Hauptgrund dafür war nicht das wahnsinnige Vorhaben der Kriegstreiber diese Menschen einfach auszulöschen.)

Deswegen wiederhole ich mich: Wenn hier verharmlost wird, dann die Taten im Dritten Reich - nämlich die generalstabsmäßig geplante und industriell umgesetzte Ermordung von Millionen von Menschen... dazu das unmenschliche diktatorische Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung... die Anzettelung und Fortführung eines Weltkrieges, der insg. 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hat (ja, ich kenne das Gejammer der ach so blöden anderen Staaten, die das ganze durch Nichtstun unterstützt haben)... das sind Dinge, die man den USA einfach nicht vorwerfen kann, weil sie es nicht machen. Ich wiederhole mich: D.h. nicht, daß ich ihre Taten gutheiße oder verharmlose. Aber die Verhältnismäßigkeit der Vergleiche sollte etwas besser gewahrt sein.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"